"kritisches Niveau"

Dringende Bitte des Roten Kreuzes um Blutspenden

Teilen

In ganz Österreich haben Lagerstände "kritisches Niveau erreicht"

Das Österreichische Rote Kreuz (ÖRK) hat am Dienstag dringend um Blutspenden gebeten. In den vergangenen Wochen sind die Lagerstände deutlich zurückgegangen und hätten im ganzen Land ein kritisches Niveau erreicht. Grund dafür ist eine "Kombination von Faktoren", sagte ÖRK-Generalsekretär Werner Kerschbaum.

Grippewelle und weniger Spender als Ursache

"Aufgrund der Grippewelle und von Erkältungen konnten weniger Menschen Blut spenden kommen. Außerdem waren viele Spender über die Feiertage verreist", berichtete Kerschbaum. "Gleichzeitig haben die Spitäler in Österreich viel Blut angefordert."

In Österreich wird alle 90 Sekunden eine Konserve benötigt, insgesamt bis zu 350.000 Stück pro Jahr. Blut ist im Notfall durch nichts zu ersetzen und ist nur 42 Tage lang haltbar. Blut spenden können alle gesunden Frauen und Männer ab 18 Jahren. Dazu ist ein Lichtbildausweis mitzubringen.

S E R V I C E
Informationen unter www.blut.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo