Depression: 10 Symptome

...

1. Innere Leere

Zentral ist ein Grundgefühl innerer Leere oder Traurigkeit. Menschen, die an einer Depression erkrankt sind, fühlen sich oft vollkommen mut- und hoffnungslos und verlieren die Freude an vielen Dingen.

2. Energieverlust

Betroffene haben wenig Energie und sind antriebslos. Selbst alltägliche Dinge fallen ihnen schwer.

3. Selbstzweifel

Es kommt zu einem starken Verlust an Selbstvertrauen und zu massiven Schuld- und Minderwertigkeitsgefühlen.

4. Ängste

Auch Angstzustände, Gedanken an den eigenen Tod oder an Suizid treten in schwerwiegenden Fällen auf.

5. Konzentrationsschwierigkeiten

Erkrankte leiden an Konzentrationsschwierigkeiten, darum werden Tätigkeiten meist als sehr anstrengend und überfordernd erlebt.

6. Schlafstörungen

Massive Schlafstörungen können die Folge sein.

7. Appetitverlust

Betroffene verlieren oft komplett den Appetit - aber auch eine große Appetitsteigerung kann die Folge sein.

8. Diffuse Magen-, Kopf- oder Rückenschmerzen

Diffuse Schmerzen für die der Arzt keine organischen Ursachen findet können Symptome sein.

9. Schwindel

Bei einigen Patienten tritt vermehrt Schwindel auf.

10. Libidoverlust

Ein vermindertes sexuelles Verlangen kann die Folge einer Depression sein.