Stimme

Wie klingen Sie?

Das verrät die Stimme über Sie

Was die Stimme über Persönlichkeit und Gemüt verrät

Stimmen sind so individuell wie ein Fingerabdruck. Keine gleicht der anderen. Anhand von Stimmen können Menschen erkannt werden. Sie sind unverwechselbar und geben sogar Auskunft über Geschlecht, Alter und Herkunft. Aber auch über die Persönlichkeit und das aktuelle Gemüt erfährt man so einiges, wenn man der Stimme lauscht.

Was die Stimme über einen Menschen verrät 1/7
Zu jeder Stimme das passende Gesicht

Eine Studie der Nottingham Trent University zeigte, dass Menschen Gesichter mit bestimmten Stimmen verknüpfen. Bei dem Test bekamen 47 Teilnehmer 18 Stimmen zu hören und mussten sie Gesichtern zuordnen. In 60 Prozent der Fälle wählten sie tatsächlich das Gesicht der Person aus, welche die Stimme gesprochen hatte. Die Ergebnisse zeigten außerdem, dass Gesicht und Stimme immer ähnlich eingestuft wurden. Wurde eine Stimme als besonders männlich wahrgenommen, wählten die Teilnehmer der Studie auch ein Gesicht mit stark maskulinen Zügen.