Das können Sie aus schlechten Tagen lernen

Teilen

...

1. Man erkennt seine wahren Freunde

An guten Tagen hat man viele Freunde, an schlechten meistens wenige. Aber das sind die wahren Freunde. Die Unterstützung von Freunden und Familie ist gerade in schwierigen Zeiten wichtig, um wieder auf die Beine zu kommen. Pflegen Sie diese paar echten Freundschaften besonders.

2. Man wächst über sich hinaus

Man wächst mit seinen Aufgaben, und mit jedem Stein, den man aus dem Weg räumt. Auch wenn die Situation aussichtslos erscheint, auch in kleinen Schritten kommt man ans Ziel. Man wird stärker, klüger und besser.

3. Man lernt sich selbst besser kennen

Ob man zu den Kämpfern gehört, oder zu jenen Menschen, die am liebsten gleich alles hinschmeißen würden, weiß man erst, wenn man tatsächlich in einer schwierigen Situation ist. Wer seine Schwächen kennt, kann an ihnen arbeiten.

4. Mehr Selbstvertrauen

Wer am Boden liegt, tut sich mit dem Aufstehen oft schwer. Aber was bleibt einem anderes übrig? Wenn man es geschafft hat, ist man besonders stolz auf sich. Das Selbstvertrauen wächst.

5. Neue Menschen und neue Möglichkeiten

Wie heißt es so schön: Wenn sich eine Tür schließt, geht eine andere aus. Da ist etwas Wahres dran. Leider erkennt man das erst in einigen Jahren. Vielleicht ist die Kündigung DIE Möglichkeit für eine neue Herausforderung im Leben. Vielleicht ist es gut, dass der Freund Schluss gemacht hat, weil man jetzt endlich frei für den Richtigen ist...

6. Man erkennt, was im Leben wirklich wichtig ist

Wer auf einmal auf einem Scherbenhaufen steht, steht erst mal unter Schock. Doch irgendwann erkennt man, dass das Leben weitergeht. Und all das, was dort in Scherben liegt, war vielleicht gar nicht so wichtig. Man lernt andere Dinge schätzen.

7. Veränderungen akzeptieren

Warum wir keine Veränderungen wollen? Weil wir Angst vor der Ungewissheit haben. Doch das Leben funktioniert meist nicht ohne Veränderungen. Man muss lernen, Veränderungen zu akzeptieren oder sich vielleicht sogar darüber zu freuen.

8. Man lernt Hilfe anzunehmen

Oft sind wir zu stolz um nach Hilfe zu fragen oder diese anzunehmen. Dabei schweißen schwierige Situationen erst recht zusammen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.