Das "Goldene Skalpell" 2018

Best of Pharma Advertising

Das "Goldene Skalpell" 2018

Mitte Juni wurden die begehrten Trophäen in den Wiener Sofiensälen verliehen. 

Seit bereits zwei Jahrzehnten wird der vom Pharma Marketing Club Austria (PMCA) ausgelobte Kreativaward das „Goldenes Skalpell“ verliehen. Auch heuer wurde die Gala in den Räumlichkeiten der Wiener Sofiensälen veranstaltet. 

Neue Kategorie: "Film & Video"

Zum zweiten Mal in Folge wurden dieses Jahr über 100 Beiträge eingereicht. Die besten wurden dann in 13 Kategorien unterteilt und prämiert. Ein Preis in der Kategorie „Film & Video“ wurde heuer zum ersten Mal verliehen – und das spiegelt einen Trend wider: „Besonders viele Einreichungen konnten wir diesmal in der neuen Kategorie ‚Film & Video‘ beobachten, einmal mehr ein Indikator dafür, dass die Branche in diesem Genre deutlich aufholt“, erklärt die PMCA-Präsidentin Mag. (FH) Elisabeth Keil. „Wenn man allerdings bedenkt wie innovativ und digital die Branche per se eigentlich schon ist – Stichwort personalisierte Medizin –, dann werden wir in den nächsten Jahren wohl noch viele Highlights erleben. Das „Goldene Skalpell“ ist ein wichtiger Fixpunkt des Jahres für die gesamte Branche, der einmal mehr verdeutlicht, dass Kreativität nicht durch Reglements zu bremsen ist – das bestätigt und freut uns gleichermaßen“, so Keil.

Branche zeigt sich von ihrer kreativen Seite

PMCA-Vizepräsident Mag. Dominik Flener zeigt sich begeistert von der schöpferischen Vielfalt: „Die Pharmabranche ist in punkto Kreativität immer mehr gefordert – durch eine steigende Anzahl an Kanälen, knappe Budgets, strenge Vorgaben und auch gestiegene Erwartungen der Ärzte, Apotheker und Patienten. Das Best of Pharma Advertising 2018 zeigt schön, wie vielseitig die Kreativität in der Branche ist. Und wir sehen es auch gleich als Ansporn an alle Unternehmen und Agenturen auch im nächsten Jahr an diesem kreativen Kräftemessen teilzunehmen“, sagte Flener. 

Die Gewinner

Neben einer Klassischen Jury für Anzeigen, Mailings und Multi Channel gab es für die Kategorien „Digitale Medien“ und „Film & Video“ eine Digitale Jury. Insgesamt dreizehn Experten bewerteten die eingereichten Arbeiten. Alle Gewinner in der Tabelle 

 

Kategorie

Produkt

Auftraggeber

Agentur/Dienstleister

Anzeige RX

 

Tecentriq®

Roche Austria GmbH

Ideenwerkstatt Werbeagentur OG

Anzeige OTC

 

Silomat Hustensaft

Sanofi-Aventis GmbH

Hello Werbeagentur GmbH

Anzeige NON RX/NON OTC

Personalisierte Krebsimmuntherapie

Roche Austria GmbH

Ideenwerkstatt Werbeagentur OG

Mailing RX

 

Parkemed

Pfizer Corporation Austria GmbH

ghost.company Werbeagentur

Digitale Medien RX

JARDIANCE

Boehringer Ingelheim RCV

swot Werbeagentur GmbH

Digitale Medien NON RX/NON OTC

Broschüre mit Augmented Reality

Shire

vielgesundheit.at

Multi Channel RX

 

Tadalafil Sandoz® – Steht dir wieder gut

Sandoz GmbH

Cake Kommunikations GmbH

Multi Channel OTC

Nasivin

Merck

Select Life

Multi Channel NON RX/NON OTC

HIV heute Infokampagne

Gilead Sciences GesmbH

ghost.company Werbeagentur

Film & Video RX

 

CHAMPIX

Pfizer Corporation Austria GmbH

pr-video.at

Film & Video OTC

 

Elimax Anti Laus Produkt

Sanova Pharma GesmbH

Ping Pong Communications

Film & Video NON RX/NON OTC

Kunstklasse Video

Novartis Pharma GmbH

Cake Kommunikations GmbH

Publikumspreis – “Blaues Skalpell”

Anzeige NON RX/NON OTC

Personalisierte Krebsimmun-therapie

Roche Austria GmbH

 

Ideenwerkstatt Werbeagentur OG