Gründonnerstag

Darum sollten Sie heute Spinat essen

Teilen

Spinat verjüngt das Gehirn um 11 Jahre - und kann noch viel mehr.

Spinat verleiht Superkräfte - das hat uns bereits Popeye gelehrt. Und gerade am Gründonnerstag kommt bei vielen Menschen Spinat auf den Tisch. Aber warum eigentlich?

Lesen Sie hier: Schlank mit Spinat!

Warum essen wir heute Spinat?
Beim letzten Abendmahl mit den Aposteln reicht Jesus seinen Jüngern Brot und Wein und begründet damit das wichtigste Sakrament seiner neuen Kirche. Verräter Judas verlässt den Saal, die Leidensgeschichte beginnt mit dem Beten Jesu vor der Verhaftung im Garten Gethsemane.

Warum Gründonnerstag? Der Name soll von „greinen“ (gleichbedeutend mit „weinen“) kommen. Mit der Zeit wurde aus „greinen“ „grün“ und der Brauch, an diesem Tag speziell grünes Gemüse zu essen, entwickelte sich.

Nicht nur am Gründonnerstag!
Das grüne Gemüse sollte aber viel häufiger auf den Tisch kommen, denn es verleiht wirklich Superkräfte. Forscher des Rush University Medical Center fanden heraus, dass Menschen, die ein oder zwei Portionen Spinat  zu sich nahmen, bessere kognitive Fähigkeiten hatten, als Menschen, die die grünen Blätter verweigerten. Demnach verjüngt Spinat das Gehirn um sagenhafte 11 Jahre.

Spinat und andere grünblättrige Gemüsesorten wie Grünkohl enthalten Nährstoffe wie Vitamin K, Lutein, Folat und Beta-Carotin. Diese Stoffe halten das Gehirn jung und gesund.

6 gute Gründe für Spinat 1/6
1. Spinat verjüngt Gehirn
Eine Studie des Rush University Medical Center zeigt: Spinat verjüngt das Gehirn um 11 Jahre.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo