Burnout: So schützen Sie sich!

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1. Selektieren Sie

Vermeiden Sie Störreize, entscheiden Sie selbst, was Sie wahrnehmen wollen und sollen. Leben Sie bewusst und mit allen Sinnen!

2. Positivere Gedanken hegen

Hilfreich ist, universal einsetzbare Sätze oder Worte zu trainieren, damit Sie statt Alarmreaktion Gelassenheit bewahren.

3. Die Zeit sinnvoll nutzen

Zeitmanagement heißt, sich seine Aufgaben realistisch einzuteilen. Dabei sollte man lediglich 60 Prozent des vorhandenen Zeitraums verplanen und 40 Prozent für die vielen unvorhergesehenen Aufgaben Freiraum lassen.

4. Beziehungen pflegen

Aus positiven Beziehungen können wir Kraft schöpfen, unsere sozialen Netze fangen uns auf und stützen uns. Wir sollten sowohl im Berufsleben als auch beim Ausgleich gesundheitsförderliche Verbesserungen einleiten. Ein gesunder Lebensstil, der auch die Psychohygiene berücksichtigt, lohnt sich!

5. Nicht permanent erreichbar sein

Handy, Internet,... heutzutage ist jeder ständig erreichbar. Reduzieren Sie diese Erreichbarkeit ganz bewusst. Bleiben Sie mal einen ganzen Tag offline. Das geht wirklich.

6. Schlafen Sie ausreichend

Ideal wäre, wenn Sie jeden Tag sieben bis neun Stunden Schlaf bekommen.

7. Mehr Bewegung

Bringen Sie mehr Bewegung in Ihr Leben. Eine Joggingrunde nach einem anstrengenden Arbeitstag macht den Kopf frei und tut Ihrer Gesundheit gut.

8. Genuss-Momente

En gutes Essen, ein tolles Gespräch oder ein aufregendes Buch? Was bedeutet für Sie Genuss? Bauen Sie regelmäßig Genuss-Momente in Ihr Leben ein.