Auf diesem Platz landet Österreich

Glücks-Ranking:

Auf diesem Platz landet Österreich

Plus: So steigern Sie Ihr persönliches Glücksempfinden.

Sudern, jammern, nörgeln - in Österreich ist das Meckern ein Volksport. Doch Frau und Herr Österreich beklagt sich zu Unrecht - das zeigt die zweite Glücksstudie des aktuellen Jahres. Die Universität Valencia hat einen Happiness Index erstellt, der Statistiken zu Entwicklung, Freiheit, Solidarität, Gerechtigkeit, Arbeit und Frieden als relevante Indikatoren zur Glücksbemessung heranzieht. 13 europäische Länder wurden miteinander verglichen. Das Ergebnis: Als glücklichste Nation führt Island das Ranking an, gefolgt von Schweden und  Österreich auf Platz 3.

Erst im März landente Österreich bei einem anderen europaweiten Ranking zum Thema Glück hinter Luxemburg und den Niederlanden ebenfalls auf Platz 3. Über diese Platzierung kann man sich nun wirklich nicht beklagen!

Der Schlüssel zum Glück

Sich diesem Glück bewusst zu sein kommt aber nicht von allein! Dankbarkeit, Demut und Selbstliebe sind der Schlüssel zu persönlichen Glück. Hier die 10 goldenen Regeln für ein glücklches Leben:

10 goldene Regeln für ein glückliches Leben 1/10
1. Schließe Frieden mit deiner Vergangenheit.
Dann wird sie dich in der Gegenwart nicht mehr einholen.