Die Kilos "wegessen"

Abnehmen durch negative Kalorien

Teilen

Diese Lebensmittel sollen die Kilos zum Schmelzen bringen

Haben Sie schon von "negativen Kalorien" gehört? Bei diesem Diät-Trend ist viel essen erlaubt, ja sogar erwünscht - wenn man zu den richtigen Lebensmitteln greift.

Denkfehler

Einige Lebensmittel enthalten so wenige Kalorien, dass man zu dem Schluss kam, bereits durch das Kauen und die Nahrungsaufnahme mehr Kalorien zu verbrennen, als diese enthalten. Das ist natürlich ein Trugschluss. Wenn wir beispielsweise 100g einer Salatgurke essen, nehmen wir ca. 19 Kalorien zu uns. Nur etwa vier Kalorien, also rund 20 Prozent eines Lebensmittels, werden aber bei der Verdauung verbraucht. Aus diesem Grund kann die Rechnung mit den negativen Kalorien nicht ganz aufgehen. Dennoch sind kalorienarme und gesunde Speisen, ebenso wie ausreichend Bewegung, der Schlüssel zum Erfolg, wenn Sie abnehmen wollen.

Kalorienarme Lebensmittel

Kalorien: 25/100 Gramm Dieses kalorienarme Gemüse enthält jede Menge Vitamin C, K, und Ballaststoffe.

Kalorien: 18/100 Gramm Gekochte Tomaten senken außerdem den Blutdruck und Cholesterinspiegel. In ihnen ist Lypocin enthalten, welches für die rote Farbe und den gesunden Effekt verantwortlich ist.

Kalorien: 52/100 Gramm Äpfel beinhalten zwar etwas mehr Kalorien, verringern aber dadurch den Appetit auf Süßes. Ihr hoher Ballaststoffanteil macht lange satt.

Kalorien: 40/100 Gramm Chili hemmt den Appetit. Das darin enthaltene Capsaicin regt die Fettverbrennung an.

Kalorien: 19/100 Gramm Die Gurke besteht zum Großteil aus Wasser und ist daher hervorragend im Sommer als Snack geeignet. Zusätzlich spendet sie Vitamin C und wirkt entzündungshemmend.

Weitere Ideen für kalorienarme Snacks:

10 Snacks unter 200 Kalorien 1/10

Zucchinichips

Gesund & knusprig: Schneiden Sie Zuchhini in dünne Scheiben und legen sie diese auf's Backblech. Träufeln Sie etwas Olivenöl über die Chipsscheiben, etwas Salz und Pfeffer und ab damit in den Ofen. Bei 230 Grad etwa 25 Minuten knusprig backen. Zucchini haben pro 100 Gramm 19 Kalorien - um unter 200 Kalorien zu bleiben empfehlen für die Chips zwei mittelgroße Zucchini zu verarbeiten.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.