Von allem ein bisschen essen

Ausgewogene Ernährung

Von allem ein bisschen essen

Wer gesund bleiben möchte, sollte auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung achten. Das hört sich komplizierter an, als es ist, denn: Ausgewogen essen ist kinderleicht! Wenn Sie so von allem ein bisschen essen - also so vielseitig wie möglich - versorgen Sie Ihren Körper mit allen Dingen, die er braucht.

8 Regeln ausgewogener Ernährung 1/8
1. Essen Sie vielfältig Äpfel und Bananen sind gesund, aber es sollte nicht das einzige Obst sein, das Sie zu sich nehmen. Essen Sie so bunt wie möglich, denn jedes Obst und Gemüse hat andere Vorteile. Trauen Sie sich, neue Lebensmittel auszuprobieren.
2. 5 Portionen Obst und Gemüse Obst und Gemüse sind kalorienarm und liefern wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst sind erstrebenswert. Sie können Obst und Gemüse auch in flüssiger Form zu sich nehmen. Zaubern Sie sich einen leckeren Smoothie aus frischen Früchten. Und: Gewöhnen Sie sich an, dass jede Mahlzeit Obst oder Gemüse enthält.
3. Getreide und Kartoffeln Reis, Haferflocken und Co. Getreideprodukte liefern Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Greifen Sie zur Vollkornvariante. Getreideprodukte sollten mehrmals täglich gegessen werden.
4. Milchprodukte Milch, Joghurt und Käse liefern dem Körper wertvolles Kalzium. Greifen Sie am besten zur fettreduzierten Variante.
5. Fleisch, Fisch und Eier Fleisch, Fisch und Eier versorgen uns mit lebensnotwendigen Mineralstoffen und wertvollen Fettsäuren. 300 bis 600 Gramm Fleisch dürfen pro Woche gegessen werden. Fisch sollte mindestens zweimal pro Woche auf den Tisch kommen. Eier maximal dreimal. Greifen Sie zu fettarmen Fleisch- und Fischsorten.
6. Fett Pflanzliche Fette sind lebensnotwendig, denn sie erhalten wertvolle Fettsäuren, die der Körper braucht.
 Fettreiche Lebensmittel (auch die mit versteckten Fetten) sollten allerdings gemieden werden. 60 bis 80 Gramm Fett am Tag sind in Ordnung.
7. Zucker Zuckerreiche Lebensmittel sollten nur in kleinen Mengen gegessen werden.
8. Ausreichend trinken Trinken Sie täglich mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit. Die besten Durststiller sind Wasser und ungesüßte Kräutertees. Finger weg von Softdrinks!

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