Rezept für langes Leben

So werden Sie 100 Jahre alt

Teilen

Rekord: Fast 59.000 Hundertjährige in Japan. So werden Sie auch steinalt.

Die Zahl der Hundertjährigen in Japan hat einen neuen Rekord erreicht. Zum kommendem Montag, einem nationalen Feiertag zur "Ehrung der Alten", werde die Zahl der mindestens 100 Jahre alten Menschen bei 58.820 liegen, wie das Gesundheitsministerium in Tokio am Freitag bekanntgab. Das seien 4.423 mehr als noch im vergangenen Jahr.

87,1 Prozent sind Frauen

Seit nunmehr 44 Jahren ist demnach die Zahl der Hundertjährigen statistisch gesehen stetig gestiegen, 87,1 Prozent sind Frauen. Als einen Grund für die hohe Lebenserwartung in der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt vermuten Wissenschafter die gesunde traditionelle Küche des ostasiatischen Inselvolkes. Aber auch die großen Fortschritte in der Altersmedizin spielen eine wichtige Rolle.

So leben Sie länger
Anscheinend können wir von den Japanern einiges lernen. Wer früh genug anfängt auf die eigene Gesundheit zu achten, hat gute Chancen auf ein langes Leben. Zudem gibt es einige Faktoren, die wir selbst beeinflussen können, um lange zu leben. Welche das sind, lesen Sie hier:

10 Tipps für ein langes Leben 1/10
Lachen, lachen, lachen!
Jede Minute, die man lacht, soll das Leben um eine Stunde verlängern - wer fröhlich durchs Leben geht, der lebt also definitiv länger.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.