Männliche biologische Uhr

So alt sind Ihre Spermien wirklich

Teilen

Auch bei Männern tickt die biologische Uhr - ein neuer Kalkulator soll Aufschluss darüber geben, wie alt die Spermazellen eines Mannes sind

Die Fruchtbarkeit von Frauen wird schon lange intensiv thematisiert. Allen voran sind Alter und Lebensstil Faktoren, die immer wieder mit Empfängnisproblemen in Verbindung gebracht wird – nun auch endlich bei Männern.

Kalkulierte Unfruchtbarkeit
Wissenschaftler der University of Utah in Salt Lake City haben ein Tool entwickelt, dass das Alter von Spermien kalkulieren soll. Lebensstil-Faktoren wie Ernährung oder Rauchen können die Spermien vorzeitig altern lassen und somit für eine verringerte Zeugungsfähigkeit verantwortlich sein. Die Wissenschaftler wollen anhand der Methode auch feststellen, wie sich die DNA des Mannes verändert wenn er altert und wie sich eine mögliche Genmutation auf die Spermien auswirkt.

Der Studienleiter, Tim Jenkins, bot gegenüber dem New Scientist dieses Beispiel an: „Unser Berechnungsmodell würde im Fall eines 40-jährigen Rauchers ergeben, dass sein Sperma etwa 44 Jahre alt ist.“ Männer, die besonders ungesund leben, können deutlich unfruchtbarer sein als sie aufgrund ihres Lebensalters vermuten.

Das Ziel des Vorhabens ist es, Männer auf ihre Spermaqualität zu untersuchen bevor diese sich entscheiden, Nachwuchs zu zeugen. Der Test könnte damit auch frühzeitig auf Zeugungsschwierigkeiten und auf genetische Risiken hinweisen. Autismus oder Schizophrenie etwa sind Krankheiten, die in der Theorie auf eine Genmutation im Sperma des Vaters zurückverfolgt werden können.

Diese Angewohnheiten sind oftmals schuld für eine reduzierte Fruchtbarkeit bei Männern:

Das schadet Ihren Spermien 1/6
Strahlung
Eine  Studie hat gezeigt: Sperma wird lahm durch die Strahlung von Wifi.  Wer sich‘s gern auf der Couch mit dem Laptop am Schoß und einer heißen Tasse Tee gemütlich macht, sollte besser aufpassen. Auch die Wärme des Rechners schadet der Spermienqualität!
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.