Studie lässt aufhorchen

Lebensmittel-Steuern könnten starkes Übergewicht stoppen

Teilen

Ungesunder Lebensstil soll teurer werden

Eine unterschiedlich hohe Besteuerung von gesunden und ungesunden Lebensmitteln könnte dazu beitragen, die Zunahme von starkem Übergewicht in Deutschland zu stoppen. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie der Universität Hamburg, die unter anderem von der Deutschen Adipositas Gesellschaft (DAG) und der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) in Auftrag gegeben wurde.

In Deutschland bald 19 Prozent auf Süßes?
Am wirkungsvollsten sei eine Staffelung der Mehrwertsteuer, die sich an der sogenannten Lebensmittelampel orientiert. Demnach sollten gesunde Produkte wie Obst und Gemüse mit null Prozent, Lebensmittel wie Nudeln oder Fleisch weiterhin mit sieben Prozent und besonders zuckerhaltige oder fettige Produkte mit mindestens 19 Prozent besteuert werden. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) in Berlin ist inzwischen etwa jeder vierte bis fünfte Deutsche stark übergewichtig. Damit geht ein höheres Risiko etwa für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebs einher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.