Krebsgefahr durch Wurst & Schinken

WHO warnt

Krebsgefahr durch Wurst & Schinken

Würsteln, Schinken und anderes verarbeitetes Fleisch sind nach Einschätzung der Internationale Krebsforschungsagentur (IARC) krebserregend. Der regelmäßige Konsum erhöhe das Risiko für Darmkrebs, teilte die Behörde der Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Montag in Lyon mit. Zudem stuften die Experten rotes Fleisch generell als wahrscheinlich krebserregend ein.

Darunter wird das Muskelfleisch aller Säugetiere verstanden, also auch von Rind, Schwein, Lamm, Kalb, Schaf, Pferd und Ziege. Die Ergebnisse bestätigten geltende Gesundheitsempfehlungen, den Konsum von Fleisch zu begrenzen, sagte Agentur-Chef Christopher Wild.

Eine Arbeitsgruppe aus 22 Experten hatte mehr als 800 Studien über den Zusammenhang von Fleischkonsum und dem Risiko für verschiedene Krebsarten ausgewertet. Die WHO-Behörde kam zu dem Schluss, dass das Darmkrebs-Risiko je 50 Gramm verarbeitetes Fleisch am Tag um 18 Prozent steigt.

Senken Sie Ihr Darmkrebsrisiko 1/7
Wenig Rotes Fleisch Auch wenn Steak und Kotelett noch so gut schmecken – zu häufig sollten sie nicht auf dem Speiseplan landen. Aufgrund seines hohen Fettanteils und der vielen Fettsäuren schädigt rotes Fleisch nämlich die Darmschleimhaut, außerdem führt das Räuchern und Erhitzen zur Entstehung polyzyklischer Kohlenwasserstoffe, die als krebserregend gelten.
Kein gebräuntes Fleisch


Ebenfalls ungesund ist gegrilltes und stark gebräuntes Fleisch. Schneiden Sie besonders dunkle Ränder am besten ab und verwenden Sie dunkle Bratenrückstände nicht für Saucen weiter.

Obst und Gemüse

Es ist kein Geheimnis: Obst und Gemüse sind gesund! Bei regelmäßigem Verzehr können Sie so Ihr Darmkrebsrisiko um bis zu 50 Prozent senken!

Ballaststoffe

Achten Sie darauf, pro Tag zwischen 600 und 800 Gramm ballaststoffreiche Lebensmittel wie Vollkornbrot, Kartoffeln oder Hülsenfrüchte zu essen.

Folsäure

Folsäuremangel kann das Darmkrebsrisiko erhöhen. Essen Sie daher Getreide, grünes Gemüse, Hülsenfrüchte, Eier, Sojabohnen und Geflügel.

Kalzium

Drei Portionen 
kalziumreicher 
Lebensmittel wie Milch, Joghurt oder Käse täglich senken das 
Darmkrebsrisiko.

Genussmittel


Alkohol, Zigaretten und Übergewicht sind nicht nur für den allgemeinen Gesundheitszustand schlecht, sondern können auch das Darmkrebsrisiko deutlich erhöhen.

Verarbeitet bedeutet, dass Fleisch zum Beispiel gepökelt oder geräuchert wurde. Das Risiko für Darmkrebs steige mit der Menge des konsumierten Fleischs, erläuterte Kurt Straif von der Krebsforschungsagentur. "Angesichts der großen Zahl an Menschen, die verarbeitetes Fleisch essen, hat der weltweite Einfluss auf die Krebshäufigkeit Bedeutung für die öffentliche Gesundheit."

Bei rotem Fleisch gibt es nach Ansicht der Wissenschafter begrenzte Belege, dass es beim Menschen Krebs erzeugt. Zur Frage, ob unterschiedliche Zubereitungsweisen das Krebsrisiko beeinflussen, reichten die vorliegenden Daten nicht aus.

Im Prinzip bestätige die Einschätzung der Krebsforschungsagentur die vorliegenden Befunde, sagte der deutsche Medizin-Nobelpreisträger Harald zur Hausen. Der Professor kritisierte jedoch, dass in dem Bericht nicht erwähnt werde, dass es Länder mit hohem Fleischkonsum gebe, in denen die Dickdarmkrebs-Raten trotzdem sehr niedrig sind. Aus seiner Sicht müsste daher mehr zwischen den verschiedenen Sorten roten Fleisches differenziert werden. So gebe es Anhaltspunkte, dass vor allem bestimmte Sorten von Rindfleisch das Risiko steigern, sagte der frühere Vorstandsvorsitzende des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg. Die WHO-Behörde ist der Auffassung, dass die Daten für eine solche Unterscheidung nicht ausreichen.

Ernährungswissenschafter weisen darauf hin, dass Fleisch unter anderem Eisen und wichtige Vitamine liefert. Wer kein Fleisch essen möchte, muss sich andere Lieferanten für wichtige Nährstoffe suchen.

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