Kaffee wirkt nach Darm-OP günstig

Studie überrascht

Kaffee wirkt nach Darm-OP günstig

Nach einer Darmoperation sollten Patienten besser Kaffee trinken statt Kräutertee. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Kantonsspitals Baden in der Schweiz. Mit Kaffee kommt der Darm schneller wieder in Gang.

"Lähmung" des Darms nach OP

Nach einem operativen Eingriff ist der Darm quasi gelähmt und braucht einige Zeit, bis er wieder normal funktioniert. "Wir haben festgestellt, dass die Darmfunktion rascher wieder funktioniert, wenn die Patienten nach einem Eingriff Kaffee anstatt Tee oder Wasser trinken", erklärte Antonio Nocito vom Kantonsspital Baden in einer Mitteilung vom Dienstag. Zudem konnten die Patienten das Spital einen Tag früher verlassen.

Für ihre Studie teilte das Team um Nocito und Simone Hasler-Gehrer 115 Darm-OP-Patienten zufällig in eine Kaffee- und eine Tee-Gruppe ein. Nach Kaffeekonsum konnten die Patienten im Schnitt neun Stunden früher wieder aufs WC und ein deutlich größerer Anteil hatte innert 24 Stunden nach der OP auch wieder Stuhlgang - sieben Prozent unter den Kaffeetrinkern versus 1,7 Prozent bei den Tee trinkenden Teilnehmenden.

Verdauung wieder in Gang bringen

Ganz überraschend ist das Ergebnis nicht: Kaffee wirkt verdauungsfördernd und regt unter anderem die wellenförmigen Kontraktionen der Darmmuskulatur an. Möglicherweise könnte der positive Effekt nach der Darm-OP sogar noch deutlicher sein: Gerade in der Tee-Gruppe hielten sich die Patienten nicht immer an das Versuchsprotokoll und tranken ebenfalls die eine oder andere Tasse Kaffee, wie dem Fachartikel in "Diseases of Colon and Rectum" zu entnehmen ist.

Um den Darm wieder in Gang zu bringen, sollten Patienten nach einer Darm-OP so rasch wie möglich wieder aufstehen und sich bewegen. Auch regelmäßiges Kaugummikauen soll helfen, schrieb das Spital. Gerade für Ältere sei das aber oft keine Option, so Hasler-Gehrer. Da wäre dreimal täglich Kaffee nach der Darm-OP eine Alternative. Eine positive Nebenwirkung sei, dass die Tasse Kaffee nach der OP auch einen gewissen Wohlfühleffekt habe.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum