Sterblichkeitsstatistik

Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs weiter häufigste Todesursachen

Teilen

Statistik Austria verzeichnete 2018 insgesamt sinkende Sterblichkeit.

2018 starben in Österreich laut Statistik Austria 83.975 Personen (51 Prozent davon Frauen). Bedingt durch die stetig steigende Lebenserwartung erlagen sowohl Männer als auch Frauen häufiger Krankheiten, die im Alter vermehrt vorkommen. Die häufigsten Todesursachen waren Erkrankungen des Kreislaufsystems (38,9 Prozent) und Krebs (24,5 Prozent), auf sie entfielen zwei Drittel der Sterbefälle.

Weitere bedeutsame Todesursachen waren im vergangenen Jahr Krankheiten der Atmungsorgane (6,6 Prozent), Verletzungen und Vergiftungen (5,3 Prozent) sowie Krankheiten der Verdauungsorgane (3,3 Prozent). Das gab Statistik Austria am Mittwoch bekannt.

Geschlechterunterschiede

Obwohl in absoluten Zahlen weniger Männer (40.851) als Frauen (43.124) verstarben, war bei Berücksichtigung der wachsenden Zahl älterer Menschen die Sterblichkeit (altersstandardisierte Sterberate) bei Männern höher als bei Frauen. Die höhere Sterbefallzahl von Frauen ist eine Folge des höheren Frauenanteils in der älteren Bevölkerung.

Von 2008 bis 2018 verringerte sich die um Alterseffekte bereinigte Gesamtsterblichkeit für beide Geschlechter zusammen um 10,1 Prozent. Dies ist vor allem auf einen Rückgang der Sterblichkeit an Erkrankungen des Kreislaufsystems (minus 21,7 Prozent) zurückzuführen. Die altersstandardisierte Krebssterblichkeit verringerte sich in den vergangenen zehn Jahren um 13 Prozent - bei einem gleichzeitigen Anstieg der absoluten Zahl der Krebssterbefälle um vier Prozent.

Mehr als die Hälfte der Todesfälle 2018 (46.563 Verstorbene bzw. 55,4 Prozent) ereignete sich nach erreichtem 80. Lebensjahr. In dieser Altersgruppe lag jedem zweiten Ableben eine Krankheit des Kreislaufsystems zugrunde. Rund jede bzw. jeder Siebente in dieser Altersgruppe (14,8 Prozent) verstarb an Krebs. Mit großem Abstand waren auch Krankheiten der Atmungsorgane, psychische Krankheiten und Ernährungs- bzw. Stoffwechselkrankheiten von Bedeutung. Aufgrund von Stürzen verstarb rund ein Prozent der über 80-Jährigen.

Krebs als häufigste Todesursache im mittleren Alter

Zwischen dem 40. und dem 80. Lebensjahr ereigneten sich rund 43 Prozent aller Todesfälle. In dieser Altersgruppe waren Krebserkrankungen die häufigste Ursache: Vier von zehn Sterbefällen wurden durch ein Karzinom verursacht. Ein Viertel der Sterbefälle im mittleren Erwachsenenalter war 2018 durch Herz-Kreislauf-Krankheiten bedingt, sieben Prozent durch Krankheiten der Atmungsorgane.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo