Schock!

Dieses Bild zeigt wie gefährlich Kontaktlinsen wirklich sind

Teilen

23-Jährige ließ Kontaktlinsen zwei Stunden länger im Auge als empfohlen

Um dem Brillenputzen zu entgehen greifen viele zu Kontaktlinsen. Diese sind unauffälliger, verrutschen weniger und können auch problemlos bei sportlichen Aktivitäten getragen werden. Auch mit Sonnenbrillen können sie problemlos kombiniert werden. Allerdings verlangen die Linsen eine penible Hygiene und können leichter Augenentzündungen und trockene Augen hervorrufen. Aus diesem Grund sollte man einige Regeln bei der Anwendung beachten, um den Augen nicht zu schaden. Dieses Risiko gehen dennoch viele Kontaktlinsenträger ein, ohne sich den Folgen bewusst zu sein. Die 23-jährige Meabh McHugh-Hill musste diese Erfahrung am eigenen Körper machen.

Kontaktlinsen
Kontaktlinsen
© Facebook

© Facebook

Kontaktlinse klebte an Hornhaut fest

Die junge Frau ließ die Linsen zehn anstatt den empfohlenen acht Stunden in den Augen. Beim Entfernen klebte eine der Linsen fest und Meabh McHugh-Hill riss gemeinsam mit der Kontaktlinse ein Stück ihrer Hornhaut aus dem Auge.

Auge
Auge
© Getty Images

Die 23-Jährige litt nicht nur unter starken Schmerzen sondern hatte Glück, ihr Augenlicht nicht zu verlieren. Wenn sie die Kontaktlinsen nicht voreilig herausgenommen, sondern die Augen zusätzlich befeuchtet hätte, wäre ihr womöglich diese schmerzhafte Erfahrung erspart geblieben. Am folgenden Tag konnte sie das beschädigte Auge nicht mehr öffnen, während das andere besonders sensitiv auf Licht reagierte. Eine Woche lang litt sie unter starken Schmerzen und ihr Sehvermögen war eingeschränkt. Die Kontaktlinsen verursachten irreparable Schäden der Hornhaut. Nun kann sie keine Kontaktlinsen mehr tragen und auch eine Augenlaser-Behandlung kann nicht mehr durchgeführt werden.

Tatsächlich unterschätzen viele Kontaktlinsenträger die Probleme, welche bei falscher Handhabung entstehen können. Vor allem Neulinge, die farbige Kontaktlinsen zum ersten Mal als Teil eines Kostüms tragen, sind sich der möglichen Folgen nicht bewusst.

10 Tipps für Kontaktlinsenträger 1/10
1. Regelmäßig Pause machen
Gerade bei Computerarbeit sind regelmäßige Pausen wichtig. Gönnen Sie Ihren Augen diese kleine Auszeit.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.