Diese Lebensmittel stärken das Immunsytem

Erkältungszeit

Diese Lebensmittel stärken das Immunsytem

In der Herbstzeit ist gesunde Ernährung besonders wichtig. Das Immunsystem muss auf Hochtouren arbeiten, um Krankheitserreger in Schach zu halten. Mit diesen Lebensmitteln stärken Sie Ihre Abwehrkräfte und kommen gesund durch die kalte Jahreszeit.

Der Körper braucht folgende Vitamine und Nährstoffe:

Vitamin A: Wichtig für gesunde Schleimhäute und kann Infektionen verhindern. Enthalten in Süßkartoffeln, Karotten, Grünkohl, Spinat und rote Paprika.

Vitamin C: Beeinflusst die Produktion von immunstärkenden Antikörpern. In Zitrusfrüchten, Paprika und Brokkoli enthalten.

Vitamin E: Unterstützt die Abwehrkräfte. Enthalten in Sonnenblumenkernen, Mandeln, Haselnüssen, Erdnüssen, Walnüssen, Sonnenblumen- und Distelöl.

Zink: Stärkt die Abwehrkräfte. Lieferanten sind mageres Rindfleisch, Weizenkeime, Krabben, Weizenkleie, Sonnenblumenkerne, Mandeln und Milch.

Eiweiß: Ist ein wichtiger Baustein unseres Immunsystems. Enthalten in magerem Fleisch, Bohnen, Erbsen, Eiern, ungesalzenen Nüssen und Samen.

Dieses Essen stärkt das Immunsystem 1/15
1. Sonnenblumenkerne Als Snack zwischendurch, im Müsli, auf dem Salat oder im Brot: Sonnenblumenkerne liefern wertvolles Vitamin E.
2. Bohnen Die Hülsenfrüchte liefern viel Eiweiß und Zink.
3. Kürbiskerne Kürbiskerne liefern sehr viel Eiweiß und eignen sich als Knabberspaß zwischendurch.
4. Süßkartoffeln Süßkartoffeln liefern wertvolles Vitamin A.
5. Brokkoli Zählt zu den gesündesten Gemüsesorten der Welt. Der Kohl enthält besonders viel Vitamin C, verfügt aber auch über Stoffe, die vor Krebs schützen sollen.
6. Karotten Karotten sind gute Vitamin-A-Lieferanten.
7. Grünkohl Im grünen Gemüse steckt viel Vitamin A.
8. Paprika Vor allem in rotem Paprika ist viel Vitamin A und Vitamin C enthalten.
9. Fisch Fisch sollte viel öfter am Speiseplan stehen. Er liefert jede Menge Eiweiß.
10. Geflügel Huhn und Pute bringen uns wertvolle Proteine.
11. Walnüsse Walnüsse sind reich an Vitamin E und ein toller Snack.
12. Rindfleisch Mageres Rindfleisch liefert uns viel Zink. Das Spurenelement stärkt die Abwehr.
13. Krabben Leicht verdauliches Eiweiß und viel Zink steckt in Krabben.
14. Milch Milch liefert Eiweiß, Kalzium, Vitamine und Zink.
15. Tofu In Tofu steckt Eiweiß und Zink.
 

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