Wissenschaftlich erwiesen

Das ist die ideale Schlafenszeit

Teilen

Wenn Sie dann schlafen gehen, wachen Sie besonders erholt auf

Was ist die ideale Zeit fürs Schlafengehen? Darüber kann man sich gewiss streiten. Die einen schwören auf den Schlaf vor Mitternacht als den wichtigsten, die anderen denken vor 01:00 Uhr noch gar nicht übers Bett nach.

Perfekte Nachtruhe
Trotz der Tatsache, dass alle Menschen unterschiedliche Schlafgewohnheiten haben, konnten Experten einen perfekten Zeitpunkt für das Einschlafen eruieren: 22:37 Uhr soll diese magische Uhrzeit sein. Eine britische Studie konnte diesen Zeitpunkt definieren, indem eintausend Menschen auf ihre Schlafgewohnheiten untersucht wurden.

Wer um 22:37 Uhr schlafen geht, ist demnach besonders erholt und zufrieden. Für die meisten Menschen gehen sich damit auch acht Stunden Schlaf aus, was besonders wichtig für die Gesundheit ist. Übrigens: Wenn Sie es schaffen, regelmäßig zu dieser Idealzeit einzuschlafen, dann lautet Ihre perfekte Aufwachzeit 07:19 Uhr – diese wurde ebenfalls im Rahmen der Studie festgestellt. Sind Ihnen diese Zahlen zu explizit, dann können Sie sie natürlich auch als Richtwert sehen, um Ihre Ruhephasen besser zu nutzen und Ihre Schlafqualität zu verbessern.

Richtiger und ausreichender Schlaf ist ein absolutes Muss für einen gesunden Körper. Auf diese Weise profitiert er davon:

Wie Schlaf der Gesundheit nutzt 1/8
1. Schlaf fördert Erinnerung und Konzentration
Tiefschlaf nach dem Lernen vertieft die Erinnerung. Schlafen gibt außerdem der Konzentration und Kreativität einen Schub. Ausgeschlafene Schulkinder haben bessere Noten.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo