Das füllt die Eisenspeicher wieder auf

Eisenlieferanten

Das füllt die Eisenspeicher wieder auf

Eisenmangel kann zahlreiche Symptome hervorrufen: Müdigkeit, depressive Verstimmungen, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen und vieles mehr. Genau deswegen sollten Sie eine Unterversorgung mit Eisen nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern etwas dagegen tun.

Bei Eisenmangel handelt es sich um die weltweit häufigste Mangelerkrankung. Da die Symptome eher unspezifisch sind, wird eine Unterversorgung oft erst spät erkannt. Vor allem Frauen sind davon betroffen, da sie durch die Menstrution regelmäßig Eisen verlieren. Der menschliche Körper kann das Spurenelement nicht speichern, darum ist es wichtig, dass die Zufuhr von Eisen höher ist, als der Verbrauch.

Mit der richtigen Ernährung können Sie einem Mangel vorbeugen.

Lebensmittel bei Eisenmangel 1/10
1. Blutwurst Blutwurst ist nicht jedermanns Sache, enthält aber viel Eisen. Auch Innereien enthalten viel Eisen - Spitzenreiter ist die Schweineleber mit etwa 22mg/100g.
2. Eigelb Das Gelbe vom Ei hat einen Eisengehalt von rund 7mg/100g. Das sollte sich doch recht einfach in den Speiseplan integrieren lassen.
3. Weiße Bohnen Weiße Bohnen liefern etwa 6mg Eisen je 100mg Lebensmittel.
4. Hirse Auch in Hirse stecken 6mg Eisen pro 100mg. Schon 50 Gramm Hirse können den Tagesbedarf an Eisen decken. Amarant, Haferflocken, Knäckebrot, Sesam, Weizenkleie und Roggenbrot liefern ebenso viel Eisen.
5. Cashewnüsse In Cashewnüssen stecken viele Mineralstoffe - auch Eisen (4mg/100mg).
6. Petersilie Petersilie ist der Top-Eisenlieferant unter den Kräutern. 3mg/100mg.
7. Gemüse Spinat, Rote Beete, Wirsing, Feldsalat, Karotten, Erbsen, Linsen, Prinzessbohnen und Kürbiskerne gehören auf den Speiseplan.
8. Lachs und Thunfisch Lachs und Thunfisch sind gute Eisenlieferanten.
9. Rote Früchte Greifen Sie zu roten Früchten wie Erdbeeren und Ribisel.
10. Fleisch Schwein, Geflügel und Rind sind besonders gut geeignet. So enthält beispielsweise die Schweineleber 22,1 Milligramm Eisen pro 100 Gramm, ein Schweinefilet 4,5 Milligramm pro 100 Gramm. Geflügel hat immerhin noch einen Gehalt von etwa drei Milligramm pro 100 Gramm Fleisch.

Untersuchung
Wenn Sie vermuten, dass Sie unter Eisenmangel leiden könnten, dann sollten Sie beim Arzt ein Blutbild machen lassen. Bei der Behandlung einer Eisenmangelanämie gilt es zunächst, die Ursache des Mangels zu erkennen und zu beseitigen. Manchmal helfen Eisenpräparate, den Eisenspeicher des Körpers wieder aufzufüllen.

Generell gilt: Das Eisen in Lebensmitteln kann zusammen mit Vitamin-C-haltigen (zum Beispiel ein Glas Orangensaft) vom Körper besser resorbiert werden. Vermieden werden hingegen sollten Lebensmittel, die Gerbsäure enthalten: Auf Schwarzen und Grünen Tee, Wein, Weintrauben, Knoblauch und Zwiebeln lieber verzichten.

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