10 Tipps gegen Müdigkeit

Teilen

...

1. Zitronenöl

Zitronenöl macht wach! Das zeigt eine japanische Studie. Das Öl steigert die Konzentrationsfähigkeit um bis zu 50 Prozent. Warum? Unsere Gefühle, Stimmung und Wohlbefinden werden auch über das Riechzentrum beeinflusst.

2. Ohren kneten

Kneten Sie die Ränder Ihrer Ohren für ca. 2 Minuten kräftig durch und biegen Sie diese dabei leicht nach außen. Das kurbelt den Kreislauf an und erfrischt. Der Trick kommt aus der tibetischen Medizin.

3. Matetee

Eine Tasse Matetee soll für sechs Stunden Energie liefern. Sportler schwören darauf. Das Getränk macht nicht nur wach, sondern steigert auch die Leistungsfähigkeit um 20 Prozent.

4. Blinzeln

Nach stundenlanger Computerarbeit werden die Augen müde - kein Wunder! Was jetzt hilft: Richten Sie den Blick zwischendurch immer wieder ins Weite (zum Beispiel aus dem Fenster) und blinzeln Sie. Beim Blinzeln wird die Hornhaut mit Tränenflüssigkeit befeuchtet. Das ist Urlaub für die Augen.

5. Leberwurst-Trick

Plötzlich unglaublich müde? Essen Sie ein Vollkornbrot mit Leberwurst. Der Aufstrich enthält reichlich Vitamin B12, das den Energiestoffwechsel ankurbelt. Der Körper bekommt wieder mehr Kraft.

6. Nüsse knabbern

Auch eine Handvoll Nüsse liefert Energie. Walnüsse enthalten von allen Nüssen am meisten Omega-3-Fettsäuren. Diese verbessern die Durchblutung und somit auch den Sauerstofftransport zum Gehirn.

7. Wasser trinken

Trinken Sie jede Stunde ein Glas Wasser! Bereits bei einem Wassermangel von zwei Prozent sinkt unser körperliches und mentales Energie-Level.

8. Grünkohl

Grünkohl vertreibt die Müdigkeit, weil er jede Menge Folsäure liefert. Folsäure treibt die Blutbildung und die Versorgung der Körperzellen mit Sauerstoff voran.

9. Geisha-Griff

Für eine Stunde Power sorgt der Geisha-Griff. Dafür müssen Sie die obere Gliedbeuge des kleinen Fingers für 30 Sekunden kräftig drücken. Erst bei der einen, dann bei der anderen Hand. Die Energie fließt dann für etwa eine Stunde lang schnell.

10. Rosenwurz

Rosenwurz regt den Energieaustausch in den Körperzellen an und ist in der Apotheke in Tabletten- oder Saftform erhältlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.