So macht Sport auch bei Regen Spaß

Schlechtwetter-Workout

So macht Sport auch bei Regen Spaß

Regenwetter ist kein Grund das Training zu vernachlässigen - auch Laufen ist möglich! Wer sich jetzt überwindet, wird mit guter Laune und einem starken Immunsystem belohnt. So sind Sie optimal für Outdoor-Sport gerüstet:

Tipps für Training bei Schlechtwetter 1/4
Weit verbreiteter Fehler
Viele Menschen ziehen sich bei Schlechtwetter viel zu warm an - nach dem Einlaufen kommt man dann stark ins Schwitzen, was ungemütlich wird. Klebende Kleidung kühlt durch kalten Wind an der Hautoberfläche stärker ab, was zu Verkühlungen führen kann. Bewährt hat sich das Zwiebel-Prinzip: Mehrere Schichten unterschiedlich dicker Kleidung anziehen und je nach Kälte oder Wärme an lassen oder ausziehen. Wichtig ist nicht irgendwas anzuziehen, sondern spezielle Sportbekleidung oder Laufunterwäsche, die den Schweiß aufsaugt und schnell trocknet.
Regenjacke
Spezielle Regenjacken haben eine Wasser abweisende Funktionen gegen innen und sind Wasserdampf durchlassend nach außen. Es gibt zwar keine Regenjacke, die perfekt vor Nässe schützt und den bei schnellem Laufen produzierten Wasserdampf optimal abführen kann, doch mit einem Langarm-Funktions Shirt und einer Wasser abweisenden Laufjacke ist man bestens gerüstet.
Welche Schuhe?
Bei Regen sind normale Trainingsschuhe schnell durchnässt, die Socken kelben an den Füssen und das Laufen wird nicht mehr angenehm. Damit es nicht soweit kommt gibt es wasserdcikte Sockenüberzüge, die man über normale Socken zieht - die Füße bleiben warm und trocken, wenn das Wasser den Schuh erfasst. Die Sockenüberzüge eignen sich auch bei Laufen im Winter. Inzwischen werden auch Laufschuhe angeboten, die die Füße von außen trocken halten und wasserdicht sind.
Warmen Kopf bewahren
Von der gesamten Körperwärme wird über 30% über den Kopf abgegeben. Deswegen ist es besonders wichtig den Kopf bei Regenwetter und kaltem Wind zu schützen- eine Schirmmütze eignet sich dazu besonders gut. Wem auf den Ohren zu kalt wird, der kann unter der Schirmmütze noch eine dünne Haube anziehen.

Und wer nicht nass werden möchte, der steigt jetzt einfach auf Indoor-Training um. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten sich fit zu halten, ohne auf das Wetter angewiesen zu sein.

Die besten Schlechtwetter-Sportarten 1/7
1. Schwimmen Schwimmen trainiert die Kondition. Hier purzeln die Kalorien und die Gelenke werden geschont. Der ganze Körper profitiert vom Schwimmen. 60 Minuten Schwimmen verbrennt 480 Kalorien.
2. Klettern Auch beim Klettern wird der ganze Körper trainiert. Koordination und Stabilität werden geschult. Die verschiedenen Muskeln müssen sich an der Kletterwand sehr aufeinander abstimmen.
3. Laufband Wer auf sein Lauftraining nicht verzichten möchte, geht jetzt ins Fitnesscenter und trainiert auf dem Laufband.
4. Crosstrainer Auch am Crosstrainer wird die Kondition trainiert. In einer Stunde werden ungefähr 600 Kalorien verbrannt.
5. Tae-Bo Bei diesem Fitnessprogramm fließen Elemente aus Karate sowie Boxen ein. Der Körper bleibt dabei die ganze Zeit in Bewegung, das regt die Fettverbrennung an. Bei Tae-Bo werden in der Stunde ungefähr 390 Kalorien verbrannt.
6. Squash oder Tischtennis Wann haben Sie das letzte Mal Tischtennis gespielt? Bei Tennis, Tischtennis und Squash geht es um Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Reaktion, was den Körper ordentlich fordert.
7. Fitnesscenter Besuchen Sie doch mal ein Fitnesscenter. Sie können an verschiedenen Geräten trainieren oder einen Kurs (Zumba, Bauch-Bein-Po) besuchen. Vielleicht entdecken Sie eine neue Sportart, die Ihnen Spaß macht.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum