Profi-Tipps zum Saison-Start

So läuft es sich gleich besser

Teilen

Jogging-Guide. Zu schnell, zu unregelmäßig: Wir decken die häufigsten Lauf-Fehler auf...

Es ist fast wie eine Droge: Der Kopf wird frei und Stresshormone verflüchtigen sich. Dafür durchströmen Endorphine den Körper, die uns euphorisch stimmen. Und das Ganze ist auch noch gesund: Wer regelmäßig läuft, senkt den Blutdruck, optimiert die Cholesterin-Werte, stärkt sein Herz, baut Körperfett ab und mobilisiert die Abwehrzellen.

Flexibel
Kein Wunder, dass hierzulande immer mehr Fitness-Begeisterte die Laufschuhe schnüren. Jogging kommt schließlich auch unserem Bedürfnis nach Flexibilität entgegen: Laufen kann man jederzeit und nahezu überall.
Doch auch der beliebte Breitensport hat seine Tücken: Zu viel, zu oft, zu schnell – das sind die häufigsten Running-Sünden, die nicht selten entweder zu Verletzungen führen oder dazu, dass man vorschnell wieder aufgibt. Wir decken die häufigsten Jogging-Fehler auf und verraten, wie’s besser läuft:

Jogging-Guide 1/8
1. Die Tempo-Falle: zu schnelles Laufen  
Typischer Anfängerfehler: zu schnell loslaufen! Sportstudien zufolge sind 80 Prozent der Läufer zu flott unterwegs. Wer sein Wohlbefinden und seine Fitness verbessern will, sollte es ruhiger angehen: ­Viele gesundheitlich wichtige Wirkungen des Laufens wie Blutdrucksenkung, Normalisierung der Blutfettwerte oder  Immunstärkung sind an ein ­lockeres Lauftempo gebunden. Faustregel für das richtige Tempo: „Laufen, ohne zu schnaufen“. Wer sich beim Training noch unterhalten kann, liegt ungefähr richtig. Sicherheit bringt ein elektronischer Pulsmesser, der bei der Belastungsgrenze ein Signal gibt.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.