sportlich

Von wegen "Sport ist Mord"

Diese Sportarten wirken lebensverlängernd

Artikel teilen

Studie hat die beliebtesten Sportarten unter die Lupe genommen

Regelmäßige Bewegung macht nicht nur Spaß, sondern hält vor allem fit! Sogar leichte Sportarten können das Leben verlängern. Nicht alle sportlichen Aktivitäten erzielen dabei jedoch den gleichen Effekt - zu diesem Ergebnis kam eine internationale Studie, die im British Journal of Sports Medicine veröffentlicht wurde. Dafür wurden mehr als 80.000 Menschen in den Jahren 1994 bis 2008 nach ihren Sportgewohnheiten befragt. 10.700 der befragten Teilnehmer starben in den folgenden Jahren, etwa 1900 davon durch eine Herzerkrankung oder einen Schlaganfall.
Ein Forscherteam der University of Sydney berechnete später anhand von elf verschiedenen Gesundheitsstudien, welchen Einfluss die verschiedenen Sportarten auf das Überleben hatten. Überraschender Weise schnitten hierbei vor allem Menschen, die Racket-Sportarten ausgeübt hatten, besonders gut ab.

Die Sportarten im Vergleich

Sportarten mit den höchsten Überlebensraten 1/4
1. Racket-Sportarten
Für Menschen, die Sportarten wie Tennis, Badminton oder Squash ausübten, war das Risiko eines frühzeitigen Todes um 47 Prozent geringer, als bei Nicht-Sportlern. Wenn man die Ergebnisse auf Todesursachen durch Herzerkrankungen eingrenzte, war das Risiko sogar um 56 Prozent reduziert.

Bei den Ergebnissen der Studien konnte eindrucksvoll gezeigt werden, dass nicht nur die Häufigkeit der sportlichen Aktivität, sondern auch die Art des Sportes einen Einfluss auf die Gesundheit haben. Zusätzlich konnte bestätigt werden, dass Sport ein essenzielles Element für ein langes und gesundes Leben ist. In diesem Sinne ist jeder Sport besser als gar kein Sport.

So motivieren Sie sich zum Sport nach der Arbeit 1/6
1. Sportkleidung anziehen
Die wohl wirksamste Methode Sport zu machen, nachdem man von der Arbeit nach Hause kommt, ist, sich sofort die Leggings und das Sport-Top anzuziehen. Sobald das Arbeits-Outfit ausgezogen ist, greifen Sie zu Ihrer Sportkleidung statt zur gemütlichen, weiten Wellness-Hose. Die Lust, sich in sexy Sportkleidung am Sofa zu wälzen wird deutlich sinken - Sport zu machen wird somit zu einer "Pflicht", die man früher oder später an dem Abend mit Sicherheit auch erledigen wird.
Dein oe24 E-Paper
Jetzt NEU auf oe24.at: Mit einem Click zum kompletten E-Paper ▲
OE24 Logo