Bewiesen: Fitte Menschen trinken mehr Alkohol

Prost!

Bewiesen: Fitte Menschen trinken mehr Alkohol

Verlangen, Sehnsucht und Befriedigung werden dank unserem Belohnungssystem im Hirn gestillt. So kann uns ein Stück Kuchen, ein Glas Wasser nach dem Sport - oder auch ein Bier richtig glücklich machen. Wie man nun heraus fand, ist dies bei vielen Sportlern tatsächlich der Fall. Nach einem Workout kommt das Verlangen nach einem Bier oder einem Glas Wein auf - beides, sowohl Sport, als auch Alkohol stimulieren nämlich unser Belohnungssystem im Gehirn.

Forscher der Pennsylvania State University fanden heraus, dass Menschen, die sich regelmäßig ein schweißtreibendes Training gönnen, auch gerne öfter zum Gläschen Alkohol greifen. "Die Menschen tranken an jenen Tagen mehr, an denen sie körperlich aktiv waren, als an allen anderen tagen.", so die Forscher.

Gegensätze ziehen sich an
Zwar seien Alkohol und Sport totale Gegensätze, doch da machen uns die Hormone wohl manchmal einen Strich durch die Rechnung. Auch unsere Lust auf Sex und Essen steigt dank Sport. Wir finden: So eine Jogging-Einheit hat viele Vorteile. Das Gläschen Wein sollte jedoch nicht zu Gewohnheit werden, statdessen lieber einen Protein-Shake als Belohnung!

So macht Sport Spaß 1/7
1. Ablenkung Sie langweilen sich am Crosstrainer oder am Laufband? Hören Sie Ihre Lieblingsmusik! Das lenkt von der Anstrengung ab.
2. Mal was anderes ausprobieren Wenn Sie immer die gleichen Übungen machen, dann langweilen Sie sich garantiert irgendwann und es fällt Ihnen schwer, das Training durchzuziehen. Sorgen Sie für Abwechslung! Kombinieren Sie Ausdauer- und Krafttraining und Fitnesskurse.
3. Kleine Ziele Überfordern Sie Ihren Körper nicht, sondern setzen Sie sich kleine Ziele. Sie werden nicht sofort 40 Sit-ups schaffen, wenn Sie untrainiert sind. Geben Sie sich Zeit und steigern Sie sich nach und nach.
4. Trainings-Tagebuch führen Schreiben Sie Ihre täglichen Sportaktivitäten auf! Das bringt Ihnen einen zusätzlichen Motivationsschub.
5. Belohnen Sie sich! Nicht unbedingt mit Schokolade oder einem fettigen Burger, aber mit einer Maniküre, einer Massage, einem neuen Sportoutfit,...
6. Unterstützung holen Trainieren Sie mit einer Freundin! Gemeinsam macht es erstens mehr Spaß und außerdem können Sie sich gegenseitig motivieren.
7. Pausen machen Planen Sie während Ihres Workouts Pausen ein! Das entspannt und Sie tanken Kräfte für die nächste Runde.

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