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Enthalten viele Fodmaps:

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Früchte

➠ Bei Darmbeschwerden in Maßen genießen: Apfel, Aprikose, Avocado, Birne, Brombeeren, Feigen, Granatapfel, Grapefruit, Guave (unreif), Johannisbeeren, Kaki (Persimone), Kirschen, Litschis, Mango, Mirabelle, Nashi-Birne, Nektarine, Pfirsich, Pflaumen, Wassermelone, Zwetschgen, Zuckerbanane (reif). Weiters: Obstkonserven, Kokoswasser, Fruchtsäfte, getrocknete Früchte.

Gemüse und Hülsenfrüchte

➠ Bei Darmbeschwerden in Maßen genießen: Artischocke, Karfiol, Bohnen (alle außer Fisolen), Erbsen, Frühlingszwiebel, (weißer Teil), Knoblauch, Kraut/Kohl, Lauch/Porree, (weißer Teil), Linsen, Pilze, Rote Rüben, Schalotte, Schwarzwurzel, Sojabohnen, Spargel, Süßkartoffel, Topinambur, Wirsing, Zucker­erbsen, Zuckermais, Zwiebel

Getreide/Getreideprodukte

➠ Bei Darmbeschwerden in Maßen genießen: Brot, Cerealien, Gebäck, Gries, Flocken, Nudeln, Mehl etc. aus: Amarant, Gerste, Grünkern, Roggen, Triticale, Weizen, Lupinenmehl, Bulgur, Couscous, Weizenkeimen

Milchprodukte

➠ Bei Darmbeschwerden in Maßen genießen: Buttermilch, Crème fraîche, Joghurt, Kaffeeobers, Kaffeeweißer, Kefir, Kondensmilch, Milch, Milcheis, Milchpulver, Molke, Molkenpulver, Topfen, Obers, Sauerrahm, Schmand, Sojamilch (aus Sojabohnen), Tsatsiki.
Käse: Frischkäse, Halloumi, Mascarpone, ­Molkenkäse.

Weitere Nahrungsmittel

➠ Bei Darmbeschwerden in Maßen genießen: Süßungsmittel: Agavensirup, Fruktosesirup, Honig, Maissirup, Zuckeraustauschstoffe (-it und -ol).
Schokolade: Milchschokolade, weiße Schokolade, Karobschokolade.
Nüsse und Samen: Cashewkerne, Pistazien.
Alkoholische Getränke: Bier (mehr als ein Glas), Likör, Portwein, Rum, Sherry, Wein, Schaumwein. Pflanzliches Eiweiß: Seidentofu.