UV-Strahlen helfen beim Abnehmen

Sonne macht schlank

Teilen

Sonnenlicht macht nicht nur optisch schlanker, wie eine neue Studie herausfand.

Vitamin D soll beim Abnehmen helfen - dessen sind sich Wissenschaftler inzwischen sicher. Doch eine neue Studie der Universitäten Edinburgh und Southhampton und dem Telethon Kids Institute in Perth kam zu dem Ergebnis, dass Sonne auch das Risiko auf Diabetes Typ 2 senken kann.

Die Studie wurde an Mäusen durchgeführt und ergab,d ass überfütterte Mäuse, die regelmäßig UV-Strahlen ausgesetzt wurde, deutlich weniger zunahmen als Nager aus der anderen Gruppe. Tiere, die der Sonne ausgesetzt wurden zeigten außerdem weniger Symptome für Diabetes Typ 2 auf, wie zum Beispiel einen abweichenden Blutzuckerspiegel oder Insulinintoleranz.

Grund dafür soll der Gehalt an Stickstoffmonoxid sein. Die Substanz beeinflusst den Stoffwechsel und spielt bei der Verdauung eine wichtige Rolle. Weitere Studien seien nötig um das Ergebnis auch auf Menschen auslegen zu können - es sei jedoch definitiv ein Hinweis darauf, dass Sonnenlicht positive Auswirkungen auf Körper und Geist hat.  Dabei sollte man es jedoch nicht übertreiben und immer auch auf den richtigen Hautschutz achten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo