Kalorienbombe

So viel Fett & Zucker stecken in einer Milchschnitte

Teilen

Die Verbraucherzentrale Hamburg deckte auf woraus sich eine Milch-Schnitte tatsächlich zusammensetzt.

Kinder lieben sie, Erwachsene essen sie gerne auch mal zwischendurch - die beliebte Milch-Schnitte. "Lecker und unkompliziert". "Schmeckt leicht und belastet nicht" - mit diesen Sätzen wirbt die Milch-Schnitte. Seit 1978 ist die kühle Milchcreme zwischen zwei lockeren Schnitten schon auf dem Markt. Keine Frage - lecker und unkompliziert ist der Mini-Kuchen, doch leider alles andere als gesund.

Palmöl, Buttereinfett & viel Zucker
Während die Marke mit einem Qualitätsversprechen versucht Vertrauen bei Eltern zu erwecken und beteuert, dass die Milch-Schnitte nur aus ausgewählten Zutaten hergestellt wird, machte eine Untersuchung der Verbrauerzentrale Hamburg die schockierende Realität nun sehr deutlich: Die Milch-Schnitte besteht zu 60% aus nichts anderem als Fett (Palmöl und Buttereinfett) und Zucker. Zusätzliche Aromastoffe erzeugen den bekannten Geschmack. Frische Milch findet man ebenfalls kaum in der Milch-Schnitte, denn die kommt gerade einmal auf 11,2 Gramm - etwas mehr als ein Drittel also.

Eine interessante Grafik der Verbraucherzentrale Hamburg stellte bildlich dar was tatsächlich in einer Milchschnitte steckt. Zucker macht 28% der Milch-Schnitte aus.

So viel Fett & Zucker stecken in einer Milchschnitte
© oe24

Bild: (c) Facebook "Verbraucherzrentrale Hamburg"

Die Verbraucherzentrale beschrieb den Snack in einem Statement als „insgesamt eine fettreiche, gezuckerte, ballaststoffarme Süßigkeit ist, die keinen ernährungsphysiologisch gesunden Wert hat.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.