Nach Geldofs Todes-Diät

Risiken: So krank macht schlank

Teilen

Geldof-Tochter zu Tode gehungert. 600.000 Frauen in Österreich gefährdet.

Der Diät-Tod von Peaches Gel­dof (25) schockiert die Welt. Wie krank macht schlank?  
Peaches Geldof fühlte sich fett. Bereits 2011 fing die Tochter von Pop-Legende Bob Geldof mit einer Radikaldiät an, trank nur noch Obst- und Gemüsesäfte. Die Folge: Am Montag wurde sie tot in ihrem Haus in der Nähe von London gefunden. Ihre beiden kleinen Söhne müssen ohne Mama aufwachsen.

30 % der Mädchen essen nicht richtig
Die gestrige Obduktion brachte zwar noch kein eindeutiges Ergebnis, doch klar dürfte sein: keine Drogen. Peaches Geldof hatte nur noch 41 Kilo und ihrem erst 25-jährigen Körper alles abgefordert.
Und der Mager-Wahn wird auch in Österreich immer ärger. „600.000 Österreicher leiden an einer Essstörung“, so Ernährungsexpertin Barbara Weinzetel. Und gerade jetzt, kurz vor dem Sommer, starten Tausende Frauen und junge Mädchen im ganzen Land wieder eine Diät, um die heiß ersehnte Bikinifigur zu erreichen. Dabei sind gerade Jugendliche besonders gefährdet, in die Magerfalle zu tappen. „Fast 30 Prozent der Mädchen in Österreich zeigen ein abnormales Essverhalten, etwa die Hälfte ist untergewichtig“, erklärt Ernährungswissenschafterin Andrea Ferge (Infos auf: www.ess-stoerungen.at). Doch Eltern bemerken oft zu spät, wie sehr sich das Essverhalten des Kindes bereits verändert hat. Weinzetels Tipp: „Fixe Essenszeiten gemeinsam mit dem Kind schaffen Rituale und sorgen für mehr Übersicht.“
TV-Show. TV-Shows wie Germany’s Next Topmodel, in denen magere Mädchen als Ideal gezeigt werden, verstärken hingegen diesen gefährlichen Trend noch einmal, sind sich Experten einig: „Gäbe es diese Bilder nicht, würden Mädchen nicht abmagern.“

Diese Diäten machen Sie krank und hässlich

Kohlsuppe, Apfelessig oder Atkins – Diäten versprechen die Traumfigur in ein paar Wochen. Doch oft sind solche Programm sogar gefährlich – sechs No-go-Beispiele.

Diese Diäten sind gefährlich 1/6
1. Apfelessig-Nulldiät belastet Herz
Man trinkt warmes Wasser mit Apfelessig und sonst nichts. Das ist eine Nulldiät: Man verliert schnell Gewicht, Essig wirkt abführend. Die Folge: Herz und Kreislauf sind extrem belastet.

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.