Neuer Ernährungstrend: Rohkost

Naturbelassen

Neuer Ernährungstrend: Rohkost

Bei Rohkost wird vor allem ungekochtes Obst und Gemüse verzehrt. Hier sind die Unterschiede zur veganen Ernährung, die Vorteile und Nachteile.

Demi Morre, Madonna, Charlize Theron und auch Bill Clinton tun es – sie ernähren sich „raw“ – zu deutsch roh. Allein in Los Angeles soll es über 40 Restaurants geben, die „Raw food“ auf ihrer Speisekarte anbieten.  Im Gegensatz zur populären veganen Ernährung verzichten Rohköstler allerdings nicht nur auf tierische Produkte, sie achten außerdem darauf, dass Obst und Gemüse nicht über 42 Grad erhitzt wurden. Rohkost bedeutet außerdem Essen ohne Geschmacks- und Konservierungsstoffe, künstliche Zusätze und Aromen.

Die Theorie dahinter
Menschen können nicht überleben, wenn die Körpertemperatur auf über 42 Grad Celsius ansteigt, da die Organe versagen. Rohköstler übertragen diese Tatsache auch auf Nahrungsmittel und sind der Ansicht, dass durch zu starkes Erhitzen wichtige Nährstoffe, Enzyme und Vitamine zerstört werden.

Extremfälle
Innerhalb der Rohköstler gibt es verschiedene Gruppen: Die meisten verzichten auf tierische Produkte und essen nur naturbelassene Nahrung, aber es gibt auch jene Rohköstler, die rohen Fisch zu sich nehmen, unbehandelte Milch oder Rohmilchkäse. Extreme Fälle essen sogar rohes Fleisch und Eier – das ist jedoch die Ausnahme.

Wie gesund ist Rohkost?
Diese Frage stellt sich bei jeder Ernährungsform und doch scheint Rohkost eine der ungünstigsten Ernährungsformen zu sein. Zwar liefern Obst und Gemüse eine Vielzahl an Nährstoffen – die Kalorienmenge ist jedoch sehr gering. So wäre es notwendig die dreifache Menge an Rohkost zu essen um den täglichen Mindest-Kalorienbedarf zu decken. Mit Rohkost lässt sich eine Gewichtsreduktion erreichen, häufig kommt es aber auch zu Schwindel, Kopfschmerzen, Magenkrämpfen, Müdigkeit und schließlich auch zu Mangelerscheinungen. Schon „nur“ vegane Ernährung führt häufig zu Vitamin B12-, Calcium-, Eisen- und Jodmangel. Regelmäßige Blutuntersuchungen sind daher äußerst wichtig. Rohkost ist vor allem für Schwangere, Stillende, Kinder und Ältere tabu, da diese Personen einen höheren Nährstoffbedarf haben.

Vorteile
Rohkost in Maßen mit Fokus auf Obst und Gemüse hat allerdings auch ihre positiven Effekte und resultiert in reiner Haut, gesundem, glänzendem Haar und einem fitteren Allgemeinbefinden.

Die 100 gesündesten Lebensmittel:

Diashow: Die 100 gesündesten Lebensmittel

1/100
Avocado
Senf

sorgt für eine optimale Durchblutung der Haut.

2/100
Avocado
Bohnenkraut

reinigt den Körper und verfeinert das Hautbild.

3/100
Avocado
Marille

Vitamin E schützt die Haut und das Bindegewebe vor Schädigungen.

4/100
Avocado
Kohlrabi

Vitamin C, Phosphor und Eisen bauen das Blutbild auf, regenerieren Haut, Haare und Nägel.

5/100
Avocado
Melone

 Beta-Carotin schirmt zellschädigende Einflüsse wie UV-Licht ab.

6/100
Avocado
Tofu

Phytohormone straffen und kräftigen das Bindegewebe.

7/100
Avocado
Hirse

Kieselsäure und Fettsäuren glätten die Haut. Gut gegen Haarausfall, Akne und Hautjucken.

8/100
Avocado
Dinkel

wirkt wärmend und fettend, Kieselsäure festigt Haut, Haar, Nägel.

9/100
Avocado
Karotten

Betacarotin schützt die Zellen, stärkt die Sehkraft.

10/100
Avocado
Schwarzbeeren

Anthocyane stabilisieren die Blutgefäße im Auge, fördern scharfes Sehen, beugen Makula-Degeneration vor.

11/100
Avocado
Vollmilch

Das darin enthaltene Vitamin A entspannt überlastete Augen und stärkt die Sehfunktion.

12/100
Avocado
Erbsen

Der Wirkstoff Lutein repariert Schäden an der Augenlinse und verbessert zudem die Hell-Dunkel-Anpassung.<

13/100
Avocado
Lauch

Schützt vor zerstörerischen Einflüssen, bremst Grauen Star und Makula-Degenreration aus.

14/100
Avocado
Olivenöl

 Der hohe Anteil an einfach ungesättigter Ölsäure senkt den Cholesterin-Spiegel.

15/100
Avocado
Hering

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren schützen die Gefäße vor Entzündungen und Verkalkung,

16/100
Avocado
Knoblauch

Erhöht die Durchblutung. Der Wirkstoff  Allicin beugt auch Schlaganfällen vor.

17/100
Avocado
Rote Trauben

Phenole und Resveratrol halten die Gefäße fit und hemmen dort Entzündungen.

18/100
Avocado
Makrele

Omega-3-Fettsäuren drosseln erhöhte Blutfette und beugen Arterienverkalkung vor.

19/100
Avocado
Walnüsse

Machen die Blutgefäße elastisch und senken das Cholesterin.

20/100
Avocado
Rapsöl

In nur einem Esslöffel Öl steckt der Tagesbedarf an herzschützenden Omega-3-Fettsäuren.

21/100
Avocado
Sonnenblumenkerne

Halten mit viel Vitamin E das Herz gesund.

22/100
Avocado
Grapefruit

Enthält ein Spezialenzym gegen Gefäßverstopfung und Gerinnsel-Bildung.

23/100
Avocado
Weisskohl

Kalium und Eisen stärken Herz und Kreislauf.

24/100
Avocado
Datteln

Sind reich an Eisen, Kalzium, Kalium. Senken den Blutdruck und beugen Arteriosklerose vor.

25/100
Avocado
Paprika

Capsaicin und Bioflavone schützen Herz und Gefäße.

26/100
Avocado
Radieschen

Sulforafen schützt vor Herzinfarkt.

27/100
Avocado
Bananen

Kalium und Magnesium entspannen den Herzmuskel und helfen, den Blutdruck zu senken.

28/100
Avocado
Sanddornsaft

Die leuchtenden Beeren sind wahre Vitamin-C-Granaten

29/100
Avocado
Rindfleisch

Eisen und Zinkbauen schlagkräftige Abwehrzellen auf.

30/100
Avocado
Joghurt

Stärkt über die Darmflora Zellen der Immunabwehr.

31/100
Avocado
Himbeere

Wirkt wie natürliches Aspirin und fördert die Abwehrkräfte.

32/100
Avocado
Kren

Senföle wirken bakterienhemmend.

33/100
Avocado
Hagebutte

Ist besonders reich an Vitamin C, fördert die Immun-Abwehr.

34/100
Avocado
Holundersaft

Die enthaltenen Eiweißstoffe, Vitamin A und C wirken schweißtreibend und fiebersenkend.

35/100
Avocado
Vollkornbrot

Ballaststoffe wehren körperfremde Bakterien ab.

36/100
Avocado
Weizenkeimöl

Das enthaltene Vitamin E unterstützt die Bildung wichtiger Antikörper.

37/100
Avocado
Weizen

Ballaststoffreich! Liefert Eiweiß und viel Zink, stärkt damit das Immunsystem

38/100
Avocado
Kiwi

Vitamin-C Gehalt ist top, hilft bei der Abwehr von Krankheitserregern.

39/100
Avocado
Rote Linsen

Viel Kohlenhydrate und Eiweiß, kräftigen Knochen und Muskeln.

40/100
Avocado
Emmentaler

Kalziumspender, hilfreich gegen Osteoporose.

41/100
Avocado
Roggen

Enthält B-Vitamine, Kalium, Magnesium, Eisen und Zink. Kräftigt Muskeln und Knochen.

42/100
Avocado
Bohnen

Polyphenole und Chlorophyll wirken entzündungshemmend bei Gicht und Rheuma.

43/100
Avocado
Buttermilch

Kalzium erhöht die Knochenmasse und stärkt die Knochen.

44/100
Avocado
Champignons

Vitamin D hilft, Kalzium in den Knochen einzulagern.

45/100
Avocado
Brennnesseltee

Wirkt blutreinigend, lindert Entzündungen bei Rheuma und Gicht.

46/100
Avocado
Kefir

Baut mit viel wertvollem Kalzium Knochenmasse auf.

47/100
Avocado
Sprotten

Gute Vitamin-D-Quelle zur Knochenfestigung.

48/100
Avocado
Sesam

Sehr kalziumreich, wertvolle Alternative zu Milchprodukten.

49/100
Avocado
Sauerkraut

Milchsäure fördert ein optimales Darmmilieu und Ballaststoffe putzen den Darm durch.

50/100
Avocado
Grünkern

Magnesium und Phosphor regulieren die Verdauung.

51/100
Avocado
Dill

Hilft bei diversen Verdauungsbeschwerden.

52/100
Avocado
Kohl

Reinigt den Darm und schützt vor Krebs.

53/100
Avocado
Knollenfenchel

Athenol und Fenchon schützen die Darmschleimhaut.

54/100
Avocado
Schwarzer Johannisbeersaft

Tötet bei Magen-Darm-Infekten Keime ab und stoppt Gärungsprozesse und Koliken.

55/100
Avocado
Reis

Die Magensäure wird durch Ballaststoffe und Kohlenhydrate neutralisiert; hilft auch bei Sodbrennen.

56/100
Avocado
Mango

Die Darmschleimhaut wird dank Vitamin A, Lycopin und Flavone geschützt.

57/100
Avocado
Naturjoghurt

Milchsäurebakterien helfen gegen Blähungen und Keime und unterstützen auch die Verdauung.

58/100
Avocado
Ingwer

Ätherische Öle stärken den Magen, fördern die Verdauung.

59/100
Avocado
Zwiebeln

fördern die Gehirn-Durchblutung und Sauerstoffversorgung.

60/100
Avocado
Rosinen

spenden viel Energie aus Fruchtzucker.

61/100
Avocado
Quinoa

Viel Eisen! Stärkt das Gedächtnis und verzögert das Altern

62/100
Avocado
Hafer

Größter Energiespender für das Gehirn.

63/100
Avocado
Lachs

Omega-3-Fettsäuren optimieren die Kommunikation zwischen den grauen Zellen.

64/100
Avocado
Vollkornnudeln

Kohlenhydrate liefern optimale Energie.

65/100
Avocado
Curry

Das enthaltende Kurkuma wirkt durch Antioxidan­tien gegen Alzheimer-typische Ablagerungen.

66/100
Avocado
Eier

Lecithin stärkt das Gehirn, verbessert die Konzentration.

67/100
Avocado
Linsen

Eiweiß, Kohlenhydrate und Lecithin sind Kraftfutter für die Hirnzellen.

68/100
Avocado
Nüsse

Kohlenhydrate, Vitamin E und Cholin fördern die Leistung der Gehirnbotenstoffe.

69/100
Avocado
Karfiol

Die enthaltende Pantothensäure und extra viel Vitamin C helfen bei spröder Haut.

70/100
Avocado
Gerste

Bioaktivstoffe (Phytinsäure) machen schön und vital.

71/100
Avocado
Preiselbeeren

Fruchtsäuren, Gerbstoffe und Polyphenole beugen Blasenentzündungen vor.

72/100
Avocado
Kürbiskerne

 Phenolglykoside stärken die Blase, wirken harntreibend, schwemmen Bakterien aus.

73/100
Avocado
Cranberry

Anthocyane verhindern das Andocken von Bakterien.

74/100
Avocado
Wirsing

Glukosinolate und Ballaststoffe binden krebserzeugende Stoffe, bilden Antikrebs-Substanzen.

75/100
Avocado
Zitrone

Flavonoide, Terpene, Vitamin C und Carotinoide hemmen und zerstören Krebszellen.

76/100
Avocado
Apfel

enthält 300 Biostoffe und ätherische Öle, kann Giftstoffe binden.

77/100
Avocado
Sprossen

Optimaler Vitalstoff-Mix.

78/100
Avocado
Leinöl

Gesunde Omega-3-Fettsäuren hindern bereits vorhandene Krebszellen am Wachstum.

79/100
Avocado
Brokkoli

regt den Körper zur Bildung krebsbekämpfender Substanzen an

80/100
Avocado
Pfefferminze

Terpene schützen vor Krebs.

81/100
Avocado
Zuckererbsen

Saponine und Protease-Inhibitoren wirken als Krebsschutz.

82/100
Avocado
Kichererbsen

Saponine sind Krebshemmer.

83/100
Avocado
Rote Bete

enthält krebshemmende Saponine.

84/100
Avocado
Papaya

Carotinoide, Vitamin C und Terpene bremsen die Entstehung und Ausbreitung von Krebs

85/100
Avocado
Spitzkohl

Indole und Ballaststoffe verhindern die Zellentartung, senken Brust- und Lungenkrebsrisiko.

86/100
Avocado
Beerenobst

Sekundäre Pflanzenstoffe wirken krebshemmend.

87/100
Avocado
Tomaten

Roter Farbstoff Lycopin bekämpft zellschädigende Stoffe.

88/100
Avocado
Kartoffeln

 Kalium spült Blase und Nieren gut durch, senkt erhöhte Harnsäurewerte.

89/100
Avocado
Rettich

wirkt antibakteriell, krampflösend und entzündungshemmend.

90/100
Avocado
Grüner Tee

aktiviert ein Körperenzym, das krebserregende Stoffe in den Zellen unschädlich macht.

91/100
Avocado
Bierhefe

Vitamin B2 hebt unsere Stimmung.

92/100
Avocado
Grünkohl

B-Vitamine und Eisen machen bei Erschöpfung wieder fit.

93/100
Avocado
Topfen

Kalzium wirkt wie ein natürliches Beruhigungsmittel.

94/100
Avocado
Buchweizen

Aminosäuren machen glücklich.

95/100
Avocado
Weizenkleie

Vitamin B5 nimmt Unruhe und Nervosität. Toll gegen Stress!

96/100
Avocado
Kohlsprossen

Optimaler Vitalstoff-Mix.

97/100
Avocado
Grüner Salat

Opiatähnliche Stoffe beruhigen das Nervensystem.

98/100
Avocado
Mandeln

Vitamin E, B2, Magnesium, Kalzium, Eisen und Eiweiß sind eine gute Nervennahrung.

99/100
Avocado
Gouda

Aminosäuren entspannen. Gut bei Wut, Sorgen und Leistungsdruck.

100/100
Avocado
Avocado

Gesundes Fett für die Nerven! Vitamin B ist gut bei Stress und Schlaflosigkeit