Initiative der Arbeiterkammer Oberösterreich

Foto-App hilft beim Abnehmen

Teilen

Ersetzt Kalorientabellen - Berechnet Nährstoffbilanz.

Pünktlich zum Beginn der Fastenzeit präsentiert die Arbeiterkammer Oberösterreich eine App, die das Abnehmen leichter machen soll. Kalorientabellen und lästiges Rechnen werden bei "snics" überflüssig. Ein Foto der Mahlzeit hochzuladen reicht und das Programm berechnet Nährwerte und Komponenten, teilte die Interessenvertretung in einer Presseaussendung am Mittwoch mit.

Die App funktioniert per Bilderkennung und liefert zu den Fotos der Gerichte eine persönliche Nährstoffbilanz. Auch Aufzeichnungen von körperlichen Aktivitäten können importiert und ausgeweitet werden. Dann bekommt man auch eine Energiebilanz per Telefon. Das Instrument zum Schlankerwerden ist für AK-Mitglieder im ersten Jahr kostenlos und kann über die Homepage link heruntergeladen werden.

Weitere Tipps

Die Interessenvertretung hat auch Tipps für eine schmalere Figur parat: Finger weg von Wundermittelchen und Blitzdiäten. Sie schaden dem Körper oft mehr, als sie nutzen. Ohne Ernährungsumstellung und Bewegung ist den lästigen Kilos nicht beizukommen. Diese lassen sich meist nicht von heute auf morgen auf den Hüften nieder und dementsprechend dauert es auch, sie wieder loszuwerden. Die AK rät zu fett- und zuckerarmer Kost, dominiert von Gemüse und Obst in mehreren kleinen Mahlzeiten am Tag. Dazu sollte man täglich mindestens zwei Liter Wasser trinken. Und auch tüchtig Schwitzen ist angesagt: Drei- bis viermal in der Woche Sport wird empfohlen. Die so aufgebauten Muskeln verbrennen Fett - auch wenn sie gerade nicht bewegt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.