Slideshow

Flüssige Kalorien

Flüssige Kalorien

Latte macchiato

Kaffee selbst hat so gut wie keine Kalorien. Mit Milch und Zucker wird er allerdings zur ultimativen Kalorienbombe. Mit Milch und Zucker sind das gut 150 Kalorien mehr. Latte macchiato bringt’s gar auf 200 Kalorien.

Fruchtsäfte

In einem Glas Orangensaft sind 150 Kalorien - noch mehr fällt Apfelsaft ins Gewicht - Ein Glas kommt auf 190 Kalorien. G'spritzter Apfelsaft ist mit 65 Kalorien eine gute Alternative für Figurbewusste.

Frappuccino

Noch kalorienreicher sind Kaffeegetränke, die nicht nur mit Milchschaum gemischt, sondern denen auch noch Sirup oder Schokosauce beigefügt werden. Der Chocolate Cream Frappuccino von Starbucks zum Beispiel hat mit Vollmilch und Sahne in der kleinsten Größe 253 Kalorien, in der großen Version 388 Kalorien.

Milchshake

Die Mixgetränke haben es in sich. Der große Erdbeermilchshake von McDonald’s hat zum Beispiel pro Portion 499 Kalorien.

Süße Smoothies

Ungesund sind sie nicht. Vor allem Beeren-Smoothies liefern viele Vitamine und Nährstoffe. Allerdings nur, wenn es sich um hochwertige Produkte handelt, die aus reinen Früchten bestehen. Doch auch sie sollten als Zwischenmahlzeit oder Dessert und nicht als Drink betrachtet werden. Denn 200 Milliliter der Fruchtsoße haben mindestens 100 Kalorien.

Mango Lassi

Eigentlich ganz gesund ist das Getränk aus Joghurt, pürierter Mango und Milch oder Wasser - wenn nicht zu viel Zucker beigemischt wurde. Denn Joghurt enthält Kalzium und die Frucht liefert Vitamine. Doch als Getränk zum Essen ist ein Lassi mit etwa 130 bis 170 Kalorien auf 200 Milliliter eher ungeeignet. Wenn man damit aber ein Dessert oder eine Zwischenmahlzeit ersetzt, spricht nichts dagegen.

Bier

Beim Bier kommt es auf die Sorte an. So stecken in einem 0,3-l-Glas Pils 140 kcal. Die gleiche Menge an Starkbier kommt schon auf 230 kcal. Eine Alternative für Figurbewusste stellt das alkoholfreie Bier dar. Es enthält nur 83 kcal.

Wein

Rotwein ist kalorienreicher als Weißwein. Ein 0,2-l-Glas enthält durchschnittlich 150 kcal. Ein Glas trockener Weißwein dagegen kommt auf 130 kcal.

Baileys

100 ml liefern 327 Kalorien.

Eierlikör

100 ml liefern 270 Kalorien

Whisky

100 ml liefern 227 Kalorien

Gin

100 ml haben 225 Kalorien

Rum

100 ml haben 225 Kalorien

Wodka

100 ml Wodka haben 225 Kalorien

Hugo

100 ml Hugo liefern 112 Kalorien

Radler

100 ml haben 45 kcal

Aperol Spritz

100 ml haben 140 kcal

Champagner 

100 ml haben 80 kcal

Prosecco

100 ml haben 75 kcal

Weißer Spritzer

100 ml liefern 38 kcal