Dieses Gemüse macht dick

Studie

Dieses Gemüse macht dick

US-Forscher untersuchten mehrere Gemüsesorten und kamen zu interessanten Ergebnissen, welche Auswirkungen sie auf unsere Figur und Gewichtszunahme haben.

Das Dickmacher-Gemüse unter allen Gemüsesorten ist eindeutig das, welches viele von uns lieben: Kartoffeln! Sie sind das dickmachendste Gemüse, wie man in einer Studie nun herausfand. Die Wissenschaftler von der Harvard Universität raten Menschen, die gerne und oft Kartoffeln essen, stattdessen auf braunen Reis oder Vollkornbrot umzusteigen. Knapp hinter den Kartoffeln landeten Mais und Erbsen, die beide sehr zuckerhaltig sind. Erbsen sind sehr reich an Eiweiß, doch sie haben einen sehr hohen Kohlehydratanteil, der in Form von Zucker enthalten ist.

Blaubeeren sind Fatburner schlechthin
Und das war noch nicht alles: Nicht einmal Sellerie ist der beste Freund von Diäten. Die Wissenschaftler fanden aber auch heraus, welche Obst- und Gemüsesorten am figurfreundlichsten sind: An die Spitze schafften aus Blaubeeren, dicht gefolgt von Pflaumen und Blumenkohl.

Dieses Gemüse macht dick 1/7
1. Kartoffeln

121 verschiedene Lebensmittel wurden 24 Jahre lang analysiert - 130 000 ameirkansiche Frauen und Männer nahmen an dieser Studie teil. Sie beantworteten alle vier Jahre Fragen zu ihrer Ernährung und mussten angeben wie oft sie bestimtme Obst- oder Gemüsesorten aßen. Außerdem wurden sie regelmäßig abgewogen und auch ihr Lebensstil wurde berücksichtigt.

Experten raten: Weniger Kohlehydrate
Neben Blumenkohl stellten sich auch Brokkoli und Rosenkohl als Fatburner-Gemüse heraus. Kartoffeln aßen die Studienteilnehmer nur gekocht, gebraten oder püriert und nicht in Form von fettigen Pommes. Trotzdem waren sie das ungesündeste Gemüse. Kartoffeln sind zwar reich an Vitamin C und machen sehr satt, doch sie sind kalorienreicher als viele andere Gemüsearten. Experten raten kohlehydratreiche Lebensmittel wie Kartoffeln, Brot, Reis oder Pasta zu reudzieren und nur eine faustgroße Portion pro Mahlzeit zu essen.

Das sind die 100 gesündesten Lebensmittel:


Diashow: Die 100 gesündesten Lebensmittel

Die 100 gesündesten Lebensmittel

×