Diese Farben halten uns fit

Essen nach Farben

Diese Farben halten uns fit

Tomaten wenn wir länger in die Sonne wollen, violette Nahurngsmittel wenn wir besonders gestresst sind, um unsere Zellen zu schützen, gelbe und orange Nahrungsmittel wenn das Immunsystem schwächelt und grüne wenn der Magen zu voll ist - diese wirken wie eine ganz natürliche Detox-Kur.

Die Vorteile der verschiedenen Farbgruppen bei Obst und Gemüse sind zahlreich - in den pflanzlichen Farbstoffen stecken jede Menge Heilkräfte. Stars wie Mariah Carey ernähren sich oft über Tage nach Farben, um überschüssige Pfunde los zu werden. Wer seinem Körper lediglich etwas Gutes tun möchte, hat hier die wichtigsten Fakten rund um die Ernährung nach Farben auf einen Blick:

Welche Farben halten fit? 1/4
Violett bei Stress Rotkraut, Heidelbeeren, schwarze Johannisbeeren und Auberginen besitzen neben dem Blaufarbstoff Anthocyane immer weitere Farbpigmente, die Früchte und Gemüse violett machen. Anthocyane schützen Herz, Blutgefäße und Zellen. Außerdem bekämpfen sie Entzündungen. Ihre zellschützende Wirkung ist laut Studien noch stärker als die der Vitamine C und E. Besonders in Stresszeiten ist das wichtig, denn psychischer Stress lässt die Zellen schneller altern und macht uns anfälliger für Krankheiten wie Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Probleme. Den höchsten Anthocyangehalt hat übrigens die brasilianische Acai-Beere.
Gelb & Orange bei Erkältungen Ein wahrer Vitamin-Kick für das Immunsystem sind gelbe und orangefarbene Nahrungsmittel. Ihre Flavonoide stärken die Abwehr. Sie wirken wie eine natürliche Waffe gegen Viren und bekämpfen Entzündungen. Die meisten dieser Stoffe stecken in den Randschichten der Früchte.
Grün bei vollem Magen Wer sich überfuttert hat und über vollen Magen klagt, sollte den Tag danach auf grüne Nahrungsmittel umsteigen. Diese bringen Körper, Geist und Seele wieder in Balance. Die Grünmacher regen die Entgiftung der Zellen an, fördern die Durchblutung und den Stoffwechsel.
Rot bei Lust auf Sonne Wer einen Urlaub am Strand vor sich hat, sollte reichlich rote Lebensmittel zu sich nehmen. Sie machen die Haut schön und widerstandsfähig. Flavone und Carotinoide, vor allem Lycopin, sind für die leuchtenden Farben zum Beispiel von Paprika, Tomaten und Kirschen verantwortlich. Studien zeigen außerdem, dass Tomaten einem Sonnenbrand vorbeugen können. Die roten Farbstoffe machen zudem einen zart rötlichen Teint, der auf andere gesund und sympathisch wirkt.

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