Diät

Für immer schlank

Diese Diät hält auf Lebenszeit

Forscher entdeckten eine Diät, die sich dauerhaft positiv auf Figur und Gesundheit auswirken soll.

Viele nutzen die Fastenzeit, um sich wieder für eine Diät zu motivieren. Bei der Auswahl der richtigen Diät ist die Qual der Wahl allerdings groß. Ob lieber zuckerfrei, Low-Carb oder doch Paleo - wie sinnvoll sind die einzelnen Diäten tatsächlich? Eine Studie könnte nun endlich die Antwort liefern, welche Diät wirklich auf Dauer sinnvoll ist.

Fünf Tage im Monat fasten

Die sogenannte "Fast-Mimicking-Diet" (FMD) wird fünf Tage im Monat innerhalb von drei Monaten eingehalten und soll laut Wissenschaftler relativ effektiv sein, so wurde im Journal "Science Translational Medicine" berichtet.

5 Tage Diät

Fast-Mimicking-Diet (FMD)

Bei dieser Art von Diät wurde fünf Tage lang folgender Maßen gefastet:

1. Tag: 1.090 Kilokalorien erlaubt

Tag 2-5: 725 Kilokalorien (täglich) erlaubt

 

Bei der Studie wurden hundert Probanden im Alter von 20 bis 70 Jahren für drei Monate getestet. 71 der Teilnehmer schafften es, diese Art von Fasten durchzuziehen. Fünf Tage lang mussten sie fasten, während an den restlichen Tagen die Kalorienzufuhr unbeschränkt war. Durchschnittlich wurde dabei 2,6 Kilogramm ausschließlich am Fettgewebe abgenommen. Auch der Body-Mass-Index sank um 2,1 Punkte und das Bauchfett schrumpfte um 4,2 Zentimeter.

Gesundheitlich konnten dabei folgende Vorteile erzielt werden: Die Cholesterin- und Blutzuckerwerte verbesserten sich und auch der Blutdruck sank. Die Wissenschaftler empfehlen daher gesunden Menschen, diese Methode zwei Mal jährlich durchzuführen. Bei starkem Übergewicht solle die Diät öfters angewandt werden, solange bis ein gesundes Körpergewicht erreicht wird. Um die Ergebnisse der Studie zu bestätigen, müssen jedoch erst zusätzliche Untersuchungen im größeren Rahmen durchgeführt werden. Dennoch sind die bisherigen Erkenntnisse sehr eindrucksvoll.

Wer nun überlegt, diese Methode anzuwenden, dem wird empfohlen, vorab ein ärztliches Gespräch zu suchen. Während der eingeschränkten Kalorienaufnahme sollte auf anstrengende sportliche Aktivitäten verzichtet werden.

Arten des Fastens: 1/8
Definition
Fasten ist die völlige oder teilweise freiwillige Enthaltung von Speisen und Genussmitteln über einen bestimmten Zeitraum hinweg. Das Wort kommt vom althochdt. fasten, das ursprünglich bedeutet „an den Geboten der Enthaltsamkeit festhalten“. Man unterscheidet  folgende Fastenvarianten. ->