Fettleibigkeit

Dickster Mann der Welt will sich halbieren

Teilen

32-Jähriger hofft auf Erfolg durch einen Magenbypass

Ein unter extremer Fettleibigkeit leidender Mexikaner, der derzeit 590 Kilo auf die Waage bringt, will sein Gewicht im Laufe des kommenden Jahres um die Hälfte reduzieren. Wie der behandelnde Arzt am Mittwoch mitteilte, soll der 32-jährige einen Magenpypass bekommen.

Angesichts des hohen Operations-Risikos werde der Bypass in zwei Etappen über einen Zeitraum von sechs Monaten gelegt, sagte der Arzt Jose Antonio Castaneda Cruz. Zuerst müsse sein Patient allerdings knapp 60 Kilo abnehmen, damit der erste für Juni geplante Eingriff stattfinden könne. Nach dem ersten Eingriff gebe es dann eine gute Chance, dass er die Hälfte seines Gewichts abnehmen könne. "Mit jedem Kilo, um das das Gewicht reduziert wird, steigt die Lebenserwartung um drei bis fünf Monate."

Der Mann, der seinen Nachnamen nicht nennen möchte, gilt als der dickste Mann der Welt. Er leidet unter anderem unter Diabetes, unkontrolliertem Bluthochdruck und einer chronischen Lungenkrankheit.

Nach eigenen Angaben ist er sich bewusst, dass der Behandlungserfolg stark von ihm selbst abhängt. "Seit sie in diesem Monat mit der Behandlung begonnen haben, fühle ich mich besser", sagte der 32-Jährige. "Ich gehe langsam aber sicher voran."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.