Das sollten Sie essen, um abzunehmen

Neue Studie

Das sollten Sie essen, um abzunehmen

Hier handelt es sich nicht um eine Diät, sondern um eine Ernährungsumstellung.

Je älter wir werden, umso langsamer wird unser Metabolismus. Da passiert es schon einmal, dass wir ein paar Pfunde zunehmen, ohne es zu realisieren. Doch eine neue Studie hat herausgefunden, dass kleine, aber feine Ernährungsumstellungen dazu führen können, dass Sie langanhaltend und gesund abnehmen und ihr Gewicht halten können.

Die Studie, publiziert im Fachmagazin „American Journal of Clinical Nutrition“, überprüfte die Ernährungsgewohnheiten von 120.000 Menschen über 16 Jahren. Die Forscher  fanden heraus, dass Menschen, die Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index (Zucker, Stärke und Getreide) aßen, durchschnittlich mehr wogen als Menschen, die Lebensmittel mit einem niedrigen Glykämischen Index (Nüsse, Milchprodukte, Früchte und Gemüse) aßen. Das ist weder überraschend noch neu. Auch andere Forschungen haben gezeigt, dass Lebensmittel mit niedrigen Werten auf dem Glykämischen Index (Kurz: GI) zu Gewichtsverlust führen.  Was überraschend und neu ist, sind jedoch die Erkenntnisse zu folgenden Essgewohnheiten, die Gewichtsverlust versprachen:

  • Die Probanden, die mehr Joghurt, Fisch, Hühnchen (ohne Haut) und Nüsse aßen, verloren am meisten Gewicht. Tatsache ist sogar, dass sie weniger zunahmen, je mehr sie davon aßen.
  • Die Studie zeigt auch, dass es keinen Unterscheid macht, ob sie bei Milchprodukten auf Mager oder Vollfett setzten.
  •  Ernährungsformen, die mehr rotes Fleisch und verarbeitetes Fleisch beinhalteten, führten zu Gewichtszunahme, vor allem in Kombination mit Getreide oder Stärke.
  •  Die Kombi aus Fleisch und Gemüse führte jedoch zu Gewichtsverlust.
  • Das Essen von Lebensmitteln wie Eier und Käse in Kombination mit Lebensmittel mit hohem GI-Wert führten zu Zunahme, mit niedrigem GI-Wert dagegen führten zu Gewichtsverlust.

Es ist vielleicht offensichtlich, aber wenn Sie sich die Zeit nehmen, ihren Teller mit mageren Proteinen und Gemüse zu füllen, werden sie einen langanhaltenden, gesunden Gewichtsverlust erleben.