Abnehmen mit Schüßler-Salzen

Kampf den Kilos

Abnehmen mit Schüßler-Salzen

Rohe Karotten knabbern, lästiges Kalorien zählen und im schlechtesten Fall als Nebenwirkung ein dauernd knurrender Magen: Die meisten haben ihren Neujahrsvorsatz „Jetzt nehme ich wirklich ab“ ob dieser Aussicht schon wieder begraben. Doch die gute Nachricht ist: Abspecken muss weder mühsam sein, noch müssen Sie Angst haben, allabendlich mit knurrendem Magen vor einem halb leeren Teller zu sitzen.

Immer mehr schwören auf die sogenannten Schüßler-Salze, die den Abnehmprozess nicht nur verstärken, sondern auch angenehmer machen. Und typische unerwünschte Nebenwirkungen – Heißhunger bis Cellulite – ausbremsen.

Die Lehrsätze von Schüßler
Die Grundidee des Ernährungsprogramms, das die Ärztin Dr. Dorothee Brida-Englisch in ihrem Buch Abnehmen mit Schüßler-Salzen vorstellt, stammt aus dem 19. Jahrhundert. Der Oldenburger Arzt Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler und seine Kollegen erforschten die zwölf „Salze des Lebens“ und stellten Lehrsätze für den idealen Ernährungsplan zusammen.

Die wichtigsten Grundregeln dabei: Alle Krankheiten entstehen durch einen Mangel an Mineralstoffen in der Zelle, der durch die Zufuhr der fehlenden Stoffe wieder geheilt werden kann. Wichtig ist, dass diese nur in geringer Menge und nach einem gewissen Schema eingenommen werden. Dazu müssen sie so verdünnt sein, dass der direkte Übertritt vom Blut in die Zelle gesichert ist.

So helfen die 12 Schüßler-Salze beim Abnehmen 1/12
1. Calcium Fluoratum Schutz und Halt für Haut und Bindegewebe, Knochen, Zähne und Nägel. Verleiht den Gefäßen, Muskeln und Sehnen zusätzliche Elastizität.
2. Calcium Phosphoricum

Fördert Wachstum und Erneuerung des Eiweißstoffwechsels und der Knochenmasse, regt die Neubildung von Zellen an.

3. Ferrum Phosphoricum

Für Energie und Abwehrkraft. Stärkt Immunsystem und Stoffwechsel, fördert die Konzentration.

4. Kalium Chloratum

Zur Entgitftung. Regt die Ausscheidung chemischer Belastungen an.

5. Kalium Phosphoricum

Energie und Muskelkraft für Gehirn und Muskulatur. Hilft, diätbedingte Magen- und Darmprobleme gleich im Keim zu ersticken.

6. Kalium Sulfuricum

Unterstützt die Entgiftung und Zellneubildung des Stoffwechsels und der Leber.

7. Magnesium Phosphoricum

Ausgleich von Antrieb und Entspannung des Nervensystems und des Verdauungsapparates.

8. Natrium Chloratum

Entgiftet und regelt die Wasserbilanz des Körperhaushaltes, indem es die Nieren unterstützt.

9. Natrium Phosphoricum

Unterstützt den Säureabbau und Fettstoffwechsel und bringt den Säure-Basen-Haushalt wieder ins Gleichgewicht.

10. Natrium Sulfuricum

Regelt die Ausscheidung über Verdauungsorgane und verhindert Durchfall während der Diät.

11. Silicea

Stärkt das Bindegewebe, verbessert die Struktur von Haut, Haaren und Nägeln.

12. Calcium Sulfuricum

Regt den Stoffwechsel und die Ausscheidung an.

Unterstützung beim Abnehmen
Freilich, keiner wird allein davon schlank, Salze zu schlucken. In Kombination mit einem straffen Ernährungsplan können die Kilos aber schnell purzeln. Dr. Brida-Englisch verspricht schon in vier Wochen eine deutlich erschlankte Linie und einen gestrafften Körper. Essenziell für den Erfolg ist es, den Säure-Basen-Haushalt im Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen und mit proteinreicher Ernährung überschüssige Kilos loszuwerden. Gegessen wird klassisch drei Mal pro Tag. Am Plan stehen leicht zu kochende Gerichte wie Pasta mit Pilzen, Gemüse-Curry mit Tofu und Schollen-Filet.

Verhindert Hunger und strafft
Die Schüßler-Salze agieren als Unterstützer im Abnehmprozess. Denn jedes der zwölf hat eine besondere Wirkung. Salz Nummer neun etwa, das Natrium Phosphoricum, wirkt gegen die Übersäuerung des Körpers, die Hand in Hand mit falscher Ernährung und Übergewicht geht. Nummer eins, Calcium Fluratum, stärkt das Bindegewebe und verhindert, dass sich beim Abnehmen Cellulite einstellt. Und Nummer drei, Ferrum Phosphoricum, kurbelt den Stoffwechsel an und verhindert diätbedingtes Hungergefühl.

Das 4-Wochen-Programm 1/4
Woche 1 Tag 1
F: Müsli mit Chiasamen
M: Pasta mit Pilzen
A: Kresse-Topfen-Brot

Tag 2
F: Hirsefrühstück zum Sattessen
M: Karottencremesuppe
A: Rotkohl-Orangen-Rohkost

Tag 3
F: Fruchtpüree mit Mango
M: Nudelsalat
A: Lachssandwich

Tag 4
F: Bananenmüsli
M: Minestrone
A: Thunfischschiffchen

Tag 5
F: Power-Drink
M: Buchweizen-Spinat-Palatschinken
A: Kohlrabi-Rohkost

Tag 6

F: Nussjoghurt
M: Gefüllte Paprika
A: Spinatsalat

Tag 7
F: Amaranth-Orangen-Müsli
M: Wirsing-Kartoffel-Eintopf
A: Sellerie-Rote-Rüben-Salat
Woche 2 Tag 1
F: Vollkornbrot mit Käse
M: Kabeljau mediterran
A: Fenchel-Carpaccio

Tag 2

F: Vollkornbrot mit Käseaufstrich
M: Ratatouille
A: Bunter Kartoffelsalat

Tag 3
F: Frühstücksbrei
M: Mangoldomelett
A: Italienischer Salat

Tag 4
F: Rucolaeier
M: Spinat-Kräuter-Suppe
A: Avocadobrot

Tag 5
F: Orangensalat mit Kokos & Nüssen
M: Hühnerbrust mit Mais
A: Chicorée-Apfel-Salat

Tag 6

F: Cornflakes-Marillen-Müsli
M: Kartoffel-Austernpilz-Pfanne
A: Sauerkrautsalat mit Granatapfel

Tag 7
F: Mangodrink
M: Spargelrisotto
A: Lachssandwich
Woche 3 Tag 1
F: Dinkelmüsli
M: Überbackener Karfiol
A: Tomaten-Kräuter-Salat

Tag 2

F: Pizzabrötchen
M: Kartoffeln mit Topfen und Leinöl
A: Artischockensalat

Tag 3
F: Warmer Buchweizenbrei
M: Basische Suppe
A: Rucola-Spargel-Salat

Tag 4

F: Honigmelone mit Hüttenkäse
M: Schollen-Filet mit Gurke
A: Salat mit gebratenen Champignons

Tag 5
F: Salatdrink
M: Tomaten-Reis-Suppe
A: Frittata mit Algen

Tag 6
F: Gurkenbrot
M: Lachsfilet mit Mango
A: Kichererbsensalat

Tag 7
F: Sojafrühstück
M: Brokkoli mit Mandeln
A: Ziegenfrischkäse mit Birne
Woche 4 Tag 1
F: Warmer Lupinenbrei mit Obst
M: Linsensuppe
A: Eierspeise mit Makrele

Tag 2

F: Grünteedrink
M: Bäurlauchreis
A: Brot mit Putenbrust

Tag 3

F: Brot mit Avocadokräutercreme
M: Curry mit gebratenem Tofu
A: Salat mit Ziegenkäse

Tag 4
F: Sauerklee-Joghurtdrink
M: Rindersteak mit Tomaten
A: Sellerie-Apfel-Salat

Tag 5

F: Knuspermüsli
M: Räuchertofu mit Erbsen
A: Forellenfilet mit Tomaten

Tag 6
F: Nussmix mit Sesamknäckebrot
M: Grünkohl mit Huhn
A: Karotten-Orangen-Salat

Tag 7

F: Kräuter-Ei-Brot
M: Spargelteller
A: Champignonsalat mit Kürbiskernen
 

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