30 neue Bauch-weg-Tricks

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1. Scharfer Start in den Tag

Wenn Sie am Morgen den Gaumen mit etwas Scharfem kitzeln, essen Sie weniger. Ein paar Chili-Flocken in den Tee oder Kaffee reichen da schon.

2. Stoffwechsel in Schwung bringen

Bringen Sie morgens Stoffwechsel und Durchblutung in Schwung. Brausen Sie den Körper von unten nach oben ab. Warm, kalt, dann wieder warm – für mindestens drei Minuten. Zum Schluss gibt’s einen kalten Guss.

3. Im Supermarkt: Immer an der Wand entlang

Halten Sie sich beim Einkaufen an folgende Regel: Immer an der Wand entlang. Warum? Am Rand finden Sie frisches Obst, Gemüse und fettarme Milchprodukte. In der Mitte locken meist die Kalorienbomben wie Süßigkeiten und Knabberzeugs.

4. Training im Alltag statt Fitnessstudio

Keine Lust auf Sit-ups im Fitnessstudio? Macht nichts. Bauen Sie das Muskeltraining in Ihren Alltag ein: Ziehen Sie etwa beim Zähneputzen den Bauch ein oder machen Sie beim Staubsaugen weite Streckbewegungen.

5. Bewusst genießen

Essen Sie bewusst, anstatt die Nahrung hinunterzuschlingen! Frauen, die sich bei jedem Bissen darauf konzentrieren, wie lecker ihr Essen gerade schmeckt, reduzieren die Kalorienzufuhr automatisch um 44 Prozent pro Tag!

6. Kuchen geschickt wählen

Kuchen ist erlaubt, aber achten Sie darauf welche süße Sünde Sie sich gönnen. Statt Buttercremetorte lieber ein Stück Obst-Biskuit wählen. So sparen Sie locker 150 Kalorien.

7. Viel trinken

Verlassen Sie das Haus niemals ohne Wasser. Eine 500-Milliliter-Flasche passt perfekt in die Handtasche. Trinken Sie regelmäßig einen Schluck, so können Sie verhindern, dass Ihr Körper Durst mit Hunger verwechselt.

8. Den Speck wegatmen

Klingt absurd, geht aber! Warum? Je mehr Stresshormone im Blut schwimmen, desto mehr Fett wird rund um die Körpermitte eingelagert. Sie brauchen also Ihr persönliches Anti-Stress-Ritual. Probieren Sie das: Mehrmals am Tag langsam und bewusst tief ein- und ausatmen. Fünf bis zehn Minuten lang.

9. Essig

Wer täglich 3 Löffel Essig isst, nimmt ohne Diät ab. Das behauptet der japanische Wissenschaftler Tomoo Kondo.

10. Grapefruit frühstücken

Essen Sie zum Frühstück eine Grapefruit. Die bittere Frucht verlangsamt die Verdauung (Sie fühlen sich länger satt) und kurbelt die Fettverbrennung an.

11. Chiasamen saugen Fett auf

Auf diesen Bauch-Weg-Trick schwören US-Models: Chiasamen aus dem Bioladen enthalten viele lösliche Ballaststoffe, füllen gut und bremsen die Aufnahme von Fett. Als gesunden Zwischensnack knabbern oder ins Joghurt streuen.

12. Ab ins Schwimmbad!

Ausdauersport ist ideal, um Kalorien zu verbrennen. Schwimmen, Rad fahren und joggen sind für Abspeckwillige ein Muss, denn nur mit ausreichend Bewegung können Sie Ihre Figur verändern und auch Ihr Gewicht dauerhaft reduzieren. Bis zu drei Einheiten pro Woche wären optimal.

13. Ein leckeres Süppchen

Essen Sie vor der Hauptspeise eine Suppe, dann können Sie den nächsten Gang um bis zu 50 Prozent reduzieren. Die Schlank-Suppe ist ganz leicht gemacht: Tiefkühlgemüse (ohne Gewürzzusatz) in Gemüsebrühe garen und mit frischen Kräutern würzen. Mahlzeit!

14. Treiben Sie es bunt!

Besteht das Essen, das gerade vor Ihnen steht, aus maximal zwei Farben? Dann fügen Sie unbedingt grünen Salat, Paprika oder Tomaten zu. Schmeckt nicht nur gut, sondern macht auch satt und liefert zudem jede Menge Vitamine.

15. Aus den Augen, aus dem Sinn

Verbannen Sie Chips, Schokolade und Co. aus Ihrem Blickfeld und lagern Sie die Sachen schwer erreichbar. Wenn wir nur den Arm ausstrecken müssen, um Snacks zu erreichen, essen wir viel mehr, als wenn wir extra aufstehen müssen.

16. 30 Sekunden Pause machen

Machen Sie mitten in der Mahlzeit für 30 Sekunden Pause. Haben Sie wirklich noch Hunger oder sind Sie eigentlich schon satt? Lernen Sie besser auf Ihren Körper zu hören.

17. Pfefferminze für die Lippen

Pfefferminzaroma stoppt Hunger. Tragen Sie einen Lippenpflegestift mit Pfefferminze auf, wenn Sie der Heißhunger packt. Ausprobieren schadet nicht!

18. Ein Brot weniger

Essen Sie beim Abendessen einfach immer eine Semmel/ein Brot weniger. Auch das spart jede Menge Kalorien. Auf lange Sicht gesehen, kommt da wirklich einiges an eingesparten Kalorien zusammen.

19. Streckübungen im Büro

„Sitz gerade!“ Diese Mahnung macht Sie optisch sofort schlanker – und strafft langfristig. Stellen Sie sich vor, ein Band zieht Ihren Kopf in Richtung Zimmerdecke. Diese Übungen können Sie im Büro jederzeit durchführen. Wichtig ist die Haltung übrigens auch beim Essen: Australische Forscher fanden heraus, dass die Nahrung bei gestrecktem Rücken schneller in den unteren Magenbereich wandert. Und von dort werden die Satt-Signale gesendet.

20. Weckerl selber machen

Gefüllte Weckerl vom Bäcker können bis zu 500 Kalorien enthalten. Allein 25 Gramm Mayonnaise haben 169. 160 können Sie allein dadurch sparen, dass Sie Ihr Sandwich selbst machen. Viel Gemüse statt fettiger Wurst helfen zudem Kalorien sparen.

21. Joghurt selber machen

Ein Becher Fruchtjoghurt (3,5 Prozent Fett) hat in etwa 150 Kalorien. Nehmen Sie lieber die Naturvariante und peppen Sie sie selbst mit Tiefkühlbeeren auf. Spart bis zu 50 Prozent der Kalorien.

22. Voraus denken

Mit hungrigem Magen treffen wir keine vernünftigen Entscheidungen, essen meist das, was gerade vor unserer Nase steht. Planen Sie deshalb alle Tagesmahlzeiten schon morgens. Und: gehen Sie nie hungrig einkaufen.

23. Sonne zum Knabbern

Sonnenblumenkerne reduzieren dank B-Vitaminen und Magnesium Bauchfett und aktivieren wichtige Enzyme für den Energiestoffwechsel. Eine Handvoll langsam knabbern. Ideal als Snack während der Arbeitszeit.

24. Intervalltraining

Schnell, langsam, schnell: Wer diese Technik nutzt, kann seine Trainingszeit halbieren – bei gleichem Ergebnis. Kanadische Wissenschaftler fanden heraus: Der Geschwindigkeitswechsel fordert die Muskeln stärker und erhöht so den Energieverbrauch.

25. Kaugummi kauen

Amerikanische Experten empfehlen, jede Stunde 20 Minuten zuckerfreien Kaugummi zu kauen. Dadurch werden die Kiefermuskeln beansprucht und die Nerven senden Satt-Signale ans Gehirn. Ergebnis: Sie essen weniger!

26. Gesunder Snack

Bestreuen Sie frisches Obst, etwa Äpfel oder Bananen, mit Zimt. Schmeckt gut und tut gut.

27. Eier snacken

Eiweiß greift das Fett an und sorgt für eine schlanke Silhouette! Das können Sie sich zunutze machen: Wenn Sie fünf Eier hart kochen, haben Sie Ihren Nachmittags-Schlank-Snack für die ganze Woche im Kühlschrank.

28. Alkohol ist ein Dickmacher

Ein paar Gläser Wein zum Essen oder eine Runde Bier mit den Freunden? Beides ist fürs Bauch-Weg-Programm kontraproduktiv: Alkohol ist nicht nur ordentlich kalorienlastig, sondern senkt auch die Produktion des Hormons Testosteron, das die Fettverbrennung ankurbelt.

29. Fett wegmassieren

Kurbeln Sie mit einer täglichen Massage nach dem Duschen die Durchblutung und den Fettabbau an: Tragen Sie etwas Pflegeöl auf den Bauch auf und zupfen Sie dann sanft das Gewebe rund um den Bauchnabel im Uhrzeigersinn.

30. Baden Sie salzig

Meersalz (500 Gramm für ein Vollbad) liefert über die Haut Mineralien, die den Fettabbau fördern. 15 Minuten bei 37 Grad entschlacken den Körper und straffen die Haut.