Lachen macht glücklich

Daran erkennt man eine glückliche Beziehung

Teilen

Woran erkennt man eigentlich eine glückliche Beziehung?

Eine gute Beziehung macht uns glücklich. Sind wir in unserer Partnerschaft glücklich und zufrieden, so wirkt sich das auch auf unser Gemüt aus. Aber was ist eigentlich eine glückliche Beziehung? Wie können wir einer guten Freundin mit Liebeskummer einen Rat geben? Die University of North Carolina hat sich die schwierige Aufgabe gestellt, das wichtigste Merkmal einer glücklichen Beziehung zu erforschen.

Wenn Sie glücklich sind, dann lachen Sie
So banal diese Aussage klingt. Wie glücklich eine Beziehung ist, kann tatsächlich daran gemessen werden, wie oft ein Paar gemeinsam lacht. Bei der Studie der University of North Carolina mussten Paare gemeinsam ihre Kennenlern-Geschichte erzählen und wurden dabei gefilmt. Anschließend wurde gezählt wie oft und lange das Paar dabei lachte. Zusätzlich musste jeder der Teilnehmer einen Fragebogen ausfüllen, womit tatsächlich festgehalten wurde wie zufrieden das Paar in der Liebesbeziehung war. Das Ergebnis zeigte: Umso öfter gelacht wurde, umso glücklicher war die Beziehung. Frauen lachten dabei auffallend öfter, während dafür das Lachen der Männer ansteckender war.

Woran können Sie noch eine glückliche Beziehung erkennen? 1/6
Sie streiten und versöhnen sich.
Eine gute Beziehung kennt Ups & Downs. Streit bedeutet nicht das Ende einer Beziehung. Wichtig ist, dass gemeinsam geredet wird und nach einer Lösung gesucht wird.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo