Tipps für erholsamen Schlaf

Gesunder Schlaf – das neue Bio?

Teilen

Die Qualität unserer Nachtruhe bestimmt unsere gesamte Lebensqualität.

Schon die Prinzessin auf der Erbse wusste, dass eine kleine Ungereimtheit ganz schön unangenehm werden kann. Dass sich die Gegebenheiten über die Jahre und seit vermeintlicher Lebzeiten der Prinzessin auf der Erbse eklatant verbessert haben, bedeutet nicht zwangsläufig, dass wir heute auch besser schlafen, als früher. Deadlines im Job, ein turbulentes Privatleben und der ständige Blick ins grell-leuchtende Display bereiten uns schlaflose Nächte. Dabei weiß jeder: Zu wenig oder schlechter Schlaf macht fahl, schlapp und dick und lässt uns als aussehen. Doch guter Schlaf ist eine Wissenschaft für sich. Wie man sich bettet, kann schnell zur Glaubensfrage werden – so divergent und persönlich sind unsere Gewohnheiten und Bedürfnisse. Obgleich sich einst Liselotte von der Pfalz inmitten einer Heerschar von Hunden bettete, oder Alexander der Große vom Flötenspiel hübscher Mädchen in den Schlaf wiegen ließ, greifen wir heute zwar auf weniger exotische, aber nicht weniger wirkungsvolle Tricks zurück, die das Schlafzimmer wieder zum Erholungs-Refugium machen.

Die Qual der Wahl beim Matratzenkauf

Vor wenigen Jahren war der Matratzenkauf noch eine lästige Notwendigkeit. Heute wird die Anschaffung einer neuen Matratze als Investment gehandelt und als Lifestyle-Happening auf allen gängigen Social Media-Kanälen dokumentiert. Manche Anbieter sorgen mit ihren Eine-für-Alle-Modellen für raketenartige Hypes. „Es ist schon rein anatomisch nicht möglich, dass eine einzige Matratze tatsächlich alle Bedürfnisse abdecken kann. Gesunder, wirbelsäulenschonender Schlaf ist so individuell wie kaum etwas Anderes.“, so Betten Reiter Geschäftsführer DI Peter Hildebrand. In Zusammenarbeit mit dem Institut Proschlaf des Ärztezentrums SM Salzburg bietet Betten Reiter die Möglichkeit, am Liege-Orthonometer das für den eigenen Körperbau orthopädisch empfohlene Stützprofil der Matratze zu ermitteln. Aus den gewonnenen Daten wird unter Anwendung einer eigens entwickelten Technologie eine Matratze maßgeschneidert bzw. von einem Schlafberater ermittelt, welche Serien-Matratze und welcher Lattenrost für den eigenen Körperbau am besten geeignet sind.

Tipps für eine erholsame Nacht 1/6
1. Störquellen entfernen
Meiden Sie Lichtquellen und verbannen Sie elektrische Geräte wie Handy oder Fernseher aus dem Schlafzimmer. Der grelle Schein von Neonröhren, Bildschirmen, Nachttischlampen bringt die innere Uhr aus dem Takt und stört den Schlaf. Auch Fußbodenheizungen unter dem Bett können die Ursache für Schlafstörungen sein.Tipp: Hilfsmittel Schlafmasken schirmen die Augen von Lichtquellen ab und verbessern so die Schlafqualität.

Matratzen sind aber längst nicht alles, was die neue Schlaf-Bewegung zu bieten hat. Boxspringbetten, etwa, sind jetzt das Nonplusultra im Schlafzimmer. Und auch der Kopfpolster kann es locker mit der Matratze aufnehmen. Gleich wie sie soll auch der Polster die natürliche S-Form der Wirbelsäule unterstützen und an die eigene präferierte Schlafposition angepasst sein. Doch nicht nur das: Echte Pioniere legen bei der Wahl ihres Kissens Fokus auf die inneren Werte. Schlafexperten raten heute zum Zirbenkissen, das in Form einer erniedrigten Herzrate in körperlich und mental belastenden Situationen eine bemerkenswert verbesserte und beschleunigte Erholungsqualität beschert. Bio und Fairtrade machen auch vor der Schlafzimmertüre nicht Halt. Und das ist auch gut so! Mit seinen zertifiziert nachhaltig produzierten Heimtextilien aus eigener österreichischer Manufaktur steuert das Leondinger Traditionsunternehmen schon seit 2007 in Richtung Grün und achtet auf Fair Trade, Tierschutz und ökologische Produktion.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo