Ruhige Nacht

7 Dinge, die gegen Schnarchen helfen

Teilen

Das können Sie tun, damit sie ruhig schlafen.

Was für manche eine harmlose Ruhestörung darstellt, ist für viele Menschen schlafraubend. Den Satz „Du schnarchst, ich kann nicht schlafen!“ hört man wohl nachts in vielen österreichischen Schlafzimmern. Immerhin 20 Prozent aller Menschen schnarchen im Schlaf und rauben damit ihrem Partner den letzten Nerv. Auf Dauer belastet das nicht nur die Beziehung, sondern auch die Gesundheit.

Was tun gegen schnarchen?

Schnarchen ist für Betroffene, aber auch Partner, oft eine große Belastung, doch was soll man tun, wenn man Nacht für Nacht mit dem unangenehmen Geräusch konfrontiert wird? Zuerst sollten die Ursachen für übermäßiges Schnarchen auf jeden Fall von einem Arzt abgeklärt werden, da Schnarchen auch Ausdruck einer schwerwiegenderen Krankheit sein kann. Wurden ernsthafte Erkrankungen als Ursache ausgeschlossen, gibt es Tipps & Tricks, die dabei helfen die Geräuschkulisse in der Nacht deutlich zu reduzieren.


Tipps & Tricks gegen Schnarchen 1/7
Körperliche Fitness

Achten Sie auf Ihre körperliche Fitness. Gut trainierte Muskeln unterstützen einen gesunden Schlaf und können das Schnarchen reduzieren.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.