Grippe: So schützen Sie sich jetzt

Erkrankungswelle in Europa

Grippe: So schützen Sie sich jetzt

Auch wenn die Zahlen der Grippe-Neuerkrankungen im Vergleich zu Vorwoche leicht zurückgegangen sind (in Wien von 14.600 auf 14.200 Fälle), lässt sich ein weiterer Verlauf der weitere Kurvenverlauf der Grippewelle nur schwer vorhersehen - noch befinden uns mitten in der Erkrankungs-Hochsaison. In Europa fesseln grippale Infekte Hundertausende ans Bett. Wer diese Saison noch verschont geblieben ist oder keine weitere Erkrankung riskieren möchte, sollte sich also weiterhin an die üblichen Vorsorge-Regeln halten. Hygiene spielt dabei eine große Rolle. Auch die Grippeimpfung ist immer weiterhin sinnvoll. Wegen der europaweiten Grippewelle mahnt die EU-Kommission eine höhere Impfbereitschaft an. "Ich appelliere an alle Bürger in der Europäischen Union, sich selbst und ihre Kinder impfen zu lassen", sagte der zuständige EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis der Zeitung "Die Welt". "Damit schützt man nicht nur die eigene Person, sondern auch die Mitbürger."

So beugen Sie der Grippe vor 1/20
Tipp 1 - Hände waschen hält Keime fern.
Tipp 2 - Wechselduschen regen Kreislauf an, härten ab.
Tipp 3 - Handschuhe tragen und sich damit nicht ins Gesicht fassen.
Tipp 4 - Lachen erhöht die Zahl der Anti-Körper und kräftigt das Immunsystem.
Tipp 5 - Zigarettenrauch vermeiden um empfindliche Atemwege zu schützen.
Tipp 6 - Kräutertees mit Ingwer, Holunder oder Lindenblüten stimulieren das Immunsystem.
Tipp 7 - Viel Wasser trinken versorgt Haut und Schleimhäute mit Feuchtigkeit – wirkt als Barriere gegen Viren und Bakterien.
Tipp 8 - Vitamin C und Zink stärken die Immunabwehr! In Orangen, Äpfel, Kiwis und Brokkoli
Tipp 9 - Saunieren macht Körper widerstandsfähiger.
Tipp 10 - Joghurt stimuliert das Immunsystem.
Tipp 11 - Grippeimpfung schützt nach einer Woche.
Tipp 12 - Schlafen hilft Wer wenig schläft ist anfälliger für die Grippe.
Tipp 13 - Wasserschüssel auf der Heizung befeuchtet trockene Innenraumluft.
Tipp 14 - Zimmerpflanzen helfen gegen trockene Luft.
Tipp 15 - Abstand von Erkrankten halten!
Tipp 16 - Sport schafft Wärme. Optimal: Dreimal 30 Minuten pro Woche.
Tipp 17 - Alkohol jetzt dringend vermeiden!
Tipp 18 - Sex steigert die Immunabwehr um 30%.
Tipp 19 - Stress schwächt den Körper und sollte vermieden werden.
Tipp 20 - Fußbäder regen jetzt die Durchblutung an.

Bei Symptomen: So schnell wie möglich zum Arzt!

Sollten es Sie trotzdem erwischen, heißt es: Ab zum Arzt! Desto früher antivirale Medikamente eingenommen werden, umso besser. Wichtig ist es auch, dem Körper nach dem Abklingen der Symptome Erholung zu gönnen. Geben Sie Ihrem Organismus genügend Zeit zum Auskurieren. Während eine Erkältung zumeist nach ein paar Tagen überstanden ist, kann es bei einer "echten" Grippe Wochen dauern, bis man wieder fit ist.

 

Grippe oder Erkältung? 1/7
Akut Im Gegensatz zur Erkältung tritt die Grippe plötzlich und heftig auf. Alarmzeichen: starker Schüttelfrost.
Fieber Bei einem banalen grippalen Infekt steigt die Körpertemperatur oft nur minimal an. Influenza geht mit hohem Fieber über 39 Grad einher.
Schmerz Intensive Kopf- und Gliederschmerzen treten bei Grippe meist schon im Anfangsstadium auf. Herkömmliche Schmerzmittel können die Symptome lindern.
Husten Das Grippe-Virus breitet sich mit Rasanz in den Bronchien aus und führt zu starkem, trockenem Husten. Wenn möglich, den Hustenreiz nicht unterdrücken.
Matt Bei Grippe wird jede Bewegung zur Qual. Nun heißt es "ab ins Bett", denn der Kreislauf beginnt zu streiken.
Entzündung Hals- und ­Ohrenschmerzen können sowohl bei Influenza als auch im Zuge einer Erkältung auftreten. Ob Antibiotika angezeigt sind, entscheidet der Arzt.
Dauer Während eine Erkältung oft innerhalb von Tagen überwunden ist, kann es Wochen dauern, sich von der Grippe zu erholen: Schonzeit ist angesagt!


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