15 Dinge, die Ihrem Darm gut tun

Verdauungsprobleme

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15 Dinge, die Ihrem Darm gut tun

Viele leiden darunter, keiner spricht darüber: Verdauungsprobleme. Dabei ist ein gesunder Darm sehr wichtig. Viele Krankheiten haben ihre Ursache im Verdauungstrakt. Auch für unser Wohlbefinden spielt der Darm eine große Rolle, denn 95 Prozent der Glückshormone werden im Darm gebildet. Das bedeutet: Stimmungsschwankungen können verschwinden, wenn der Darm saniert wird. Auch das Immunsystem ist auf einen gesunden Darm angewiesen.

Verdauungsprobleme
Durchfall, Verstopfung, Blähungen und Magenschmerzen: Die Ursachen für Verdauungsprobleme sind vielfältig und lassen sich nicht so einfach klären. Wer immer wieder unter Verdauungsproblemen leidet, sollte einen Arzt zu Rate ziehen. Oft kann eine Koloskopie (Darmspiegelung) weiterhelfen.

Info-Box Das tut dem Darm gut 1/15
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Langsam essen Essen Sie langsam und kauen Sie jeden Bissen bewusst. Und essen Sie lieber mehrere kleine Mahlzeiten. Große Portionen belasten Magen und Darm besonders stark. 

Vorbeugen
Um Darmproblemen vorzubeugen, sollten Sie ein lauwarmes Glas Wasser auf nüchternen Magen trinken. Dieses regt die Verdauung an und bereitet den Magen-Darm-Trakt schonend auf seine Arbeit vor. Da der Darm morgens besonders aktiv ist, sollte ein ballaststoffreiches Frühstück am Speiseplan stehen. Greifen Sie zu Obst, Gemüse, Vollkorn und Hülsenfrüchten. Im Laufe des Tages verlangsamt sich der Stoffwechselprozess. Am Abend sollte es daher leichte Kost geben: Fisch, Geflügel und Salat sind ideal.

Auszeit für den Darm
Der Darm braucht auch mal eine Auszeit, gönnen Sie ihm diese Ruhephasen. Mehrmals die Woche sollten ballaststoffreiche Quellmittel wie Flohsamen, Leinsamen oder Kleie am Teller landen, da diese die Verdauung unterstützen. Auch Trockenobst wie Feigen, Datteln oder Pflaumen helfen der Verdauung auf die Sprünge. Und: Trinken Sie genug! Eineinhalb bis zwei Liter sollten Sie zu sich nehmen.

Joghurt und Äpfel
Äpfel tun dem Darm gut. Sie enthalten Stoffe, die sogar geschädigte Zellschichten im Darm reparieren können. Auch Milchsäure hält die Darmflora auf natürliche Weise im Gleichgewicht. Greifen Sie öfter zu Joghurt, Kefir oder Sauerkraut.

Bewegung hält Darm fit
Es kommt aber nicht nur auf die richtige Ernährung an, auch Bewegung ist für einen gesunden Darm wichtig. Bewegungsmangel lässt den Darm erschlaffen und das kann zu Verstopfung führen. Bereits 15 Minuten Bewegung unterstützen den Darm auf ganz natürliche Weise.

Wann zum Arzt?
Halten die Beschwerden länger an oder werden sie von starken Schmerzen, Fieber oder Blut im Stuhl begleitet, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

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