Sonnenbrand

Teilen

Alles zu Sonnenbrand.

Ein Sonnenbrand (akute Lichtdermatose, Dermatitis solaris) ist eine Reaktion der Haut auf zu viel Sonneneinstrahlung. Medizinisch gesehen ist ein Sonnenbrand eine durch UV-Strahlung verursachte Verbrennung der Haut. Die Symptome wie Rötungen, Jucken und Brennen klingen nach ein paar Tagen wieder ab, dennoch ist ein Sonnenbrand gefährlich, denn: Jeder Sonnenbrand erhöht das Hautkrebsrisiko .

Kinder und hellhäutige Personen sind besonders gefährdet. Ein Sonnenbrand erhöht nicht nur das Risiko für Hautkrebs , sondern beschleunigt auch die Hautalterung, was sich beispielsweise durch Altersflecken oder Falten bemerkbar macht.

Symptome
Bei einem Sonnenbrand können sich Blasen auf  der Haut bilden. Zudem können Symptome wie Fieber, Übelkeit oder Kreislaufbeschwerden hinzukommen.

Therapie
Die Behandlung eines Sonnenbrands richtet sich nach Schweregrad der Verbrennung. Direkte Sonneneinstrahlung sollte aber in jedem Fall gemieden werden, bis der Sonnenbrand abgeklungen ist. In schweren Fällen sollten Sie einen Arzt aufsuchen!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo