Multiple Sklerose

Teilen

Alles zu Multipler Sklerose.

Multiple Sklerose (MS)ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, also von Gehirn und Rückenmark. Die Symptome der Nervenerkrankung sind sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Symptome
Multiple Sklerose ist die häufigste Erkrankung des Nervensystems im jungen Erwachsenenalter. Auslöser für MS sind Entzündungen an den Markscheiden der Nervenfasern des zentralen Nervensystems. Deren Ursachen sind noch nicht genau bekannt. Folgende Symptome können auftreten:

-          Sehstörungen
-          Gefühlsstörungen der Haut
-          Nervenschmerzen
-          Muskellähmungen

Diagnose
Um Multiple Sklerose festzustellen, macht der Arzt eine neurologische Untersuchung. Auch eine Hirnwasseruntersuchung, ein EEG sowie eine Magnetresonanztomographie (MR) können bei der Diagnose hilfreich sein.

MS verläuft meistens in Schüben und führt erst nach einem längeren Zeitraum zu einer zunehmenden Einschränkung für den Patienten. MS ist derzeit nicht heilbar, mit einer individuell angepassten Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit aber verlangsamt werden.

Prognose
Da Multiple Sklerose sehr unterschiedlich verläuft, ist eine genaue Prognose nicht möglich. Mit der richtigen Therapie kann eine hohe Lebensqualität für Menschen mit MS erreicht werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo