Online-Spielsucht: offiziell Krankheit

Teilen

WHO veröffentlichte neuen Katalog der Krankheiten mit mehr als 55.000 Eintragungen

Gegen die Kritik vieler Wissenschafter sieht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Online-Spielsucht nun als eigenständige Krankheit an. In ihrem am Montag veröffentlichten Katalog der Krankheiten (ICD-11) steht Online-Spielsucht unter anderen Suchtkrankheiten.

Ärzte können sich bei Diagnosen an den im Katalog beschriebenen Symptomen orientieren. Krankenkassen ziehen ihn oft als Grundlage für ihre Erstattungen von Behandlungen heran. Kritiker fürchten, dass Menschen, die sehr häufig online spielen, plötzlich als therapiebedürftig eingestuft werden könnten.

Der Katalog wurde zuletzt vor 28 Jahren neu gefasst. Er enthält mehr als 55.000 Eintragungen für Krankheiten, Verletzungen und Todesursachen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo