Nur langsamer Rückgang der Influenza

Grippesaison 2018

Nur langsamer Rückgang der Influenza

Die saisonale Influenza zieht sich derzeit nur langsam zurück. Vergangene Woche gab es in Wien laut dem Grippemeldesystem rund 13.500 Neuerkrankungen an Influenza und grippalen Infekten. In der Woche davor waren es 13.900 gewesen.

Infektionskurve flacht langsam ab

"Influenzavirusaktivität weiterhin über dem epidemischen Niveau. Letzte Woche konnte weiterhin die prozentuelle Zunahme der Zirkulation der A(H1N1)pdm09-Viren ("Pandemie"-Stamm aus 2009/2010; Anm.) beobachtet werden. 40 Prozent der Virusnachweise waren A(H1N1)pdm09 Viren, und 55 Prozent Influenza B-Viren", berichtete am Dienstag das Diagnostische Influenza Netzwerk Österreich (DINÖ) unter Hinweis auf die Zahlen der vergangenen Woche.

Die Kurve zeigt Ähnlichkeiten mit dem Verlauf der saisonalen Influenza in den Jahren 2014/2015 und 2015/2016. 2016/2017 war der Ausschlag beim Erkrankungsgipfel deutlich höher mit knapp 20.000 Erkrankungen um den Jahreswechsel. (2018: bisher maximal 14.200 Neuerkrankungen innerhalb einer Woche).

So beugen Sie der Grippe vor 1/20
Tipp 1 - Hände waschen hält Keime fern.
Tipp 2 - Wechselduschen regen Kreislauf an, härten ab.
Tipp 3 - Handschuhe tragen und sich damit nicht ins Gesicht fassen.
Tipp 4 - Lachen erhöht die Zahl der Anti-Körper und kräftigt das Immunsystem.
Tipp 5 - Zigarettenrauch vermeiden um empfindliche Atemwege zu schützen.
Tipp 6 - Kräutertees mit Ingwer, Holunder oder Lindenblüten stimulieren das Immunsystem.
Tipp 7 - Viel Wasser trinken versorgt Haut und Schleimhäute mit Feuchtigkeit – wirkt als Barriere gegen Viren und Bakterien.
Tipp 8 - Vitamin C und Zink stärken die Immunabwehr! In Orangen, Äpfel, Kiwis und Brokkoli
Tipp 9 - Saunieren macht Körper widerstandsfähiger.
Tipp 10 - Joghurt stimuliert das Immunsystem.
Tipp 11 - Grippeimpfung schützt nach einer Woche.
Tipp 12 - Schlafen hilft Wer wenig schläft ist anfälliger für die Grippe.
Tipp 13 - Wasserschüssel auf der Heizung befeuchtet trockene Innenraumluft.
Tipp 14 - Zimmerpflanzen helfen gegen trockene Luft.
Tipp 15 - Abstand von Erkrankten halten!
Tipp 16 - Sport schafft Wärme. Optimal: Dreimal 30 Minuten pro Woche.
Tipp 17 - Alkohol jetzt dringend vermeiden!
Tipp 18 - Sex steigert die Immunabwehr um 30%.
Tipp 19 - Stress schwächt den Körper und sollte vermieden werden.
Tipp 20 - Fußbäder regen jetzt die Durchblutung an.

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