Diese Tätigkeit macht uns alt

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Diese Tätigkeit macht uns alt

Sitzen macht uns nämlich alt. Der Grund dafür liegt auf der Hand. Diese Position sorgt nicht nur auf Dauer für Rückenprobleme, sondern hindert uns auch an der Bewegung. Wer täglich mehrere Stunden sitzt und keinen Ausgleich sucht, schränkt somit den Stoffwechsel ein, baut Muskeln ab und wird schneller alt und krank.

Biologisches Alter

Der natürliche Alterungsprozess kann zwar nicht gestoppt, aber durch einen gesunden Lebensstil zumindest verlangsamt werden. Als Maßstab dient hierzu das biologische Alter (im Gegensatz zum chronologischen Alter). So haben Forscher anhand der sogenannten Telomere die Möglichkeit, den Alterungsprozess vorherzusagen. Diese winzigen Teile der DNA schützen die Endstücke der Chromosome. Sie werden mit dem Alter kürzer, eine Verkürzung kann aber auch durch einen ungesunden Lebensstil beschleunigt werden.

An der Länge der Telomere haben sich auch Forscher bei einer Studie der University of California orientiert. Insgesamt 1500 Frauen im Alter von 64-95 Jahren mussten dafür Fragebögen zu ihren Lebensgewohnheiten und Vorerkrankungen beantworten. Auch wurde für sieben Tage lang die Bewegung der Studienteilnehmerinnen gemessen. Frauen, die hierbei weniger als 40 Minuten moderater Bewegung täglich machten und mehr als zehn Stunden sitzend verbracht hatten, waren biologisch betrachtet acht Jahre älter. Nun sollen auch noch die Daten von Männern analysiert werden. Aber auch so sollte klar sein, dass wenig Bewegung unserem Körper schadet. Darum sollten wir uns auch im Alltag immer wieder vom Sessel lösen und nach dem Büroalltag nicht gleich wieder die Couch aufsuchen!

10 Tipps für mehr Bewegung 1/10
1. Nehmen Sie die Treppe! Machen Sie einen großen Bogen um Lift und Rolltreppe und steigen Sie die Stufen hinauf. Alleine durch diese kleine Veränderung werden Sie fitter.
2. Mit dem Rad fahren Eine Stunde langsames Fahrradfahren entspricht etwa 7.500 Schritten. Fahren Sie mit dem Rad in die Arbeit und drehen Sie am Nachmittag mit den Kindern eine kleine Runde.
3. Im Stehen telefonieren Sie sitzen die ganze Zeit im Büro? Dann stehen Sie wenigstens zum Telefonieren auf! Wenn Sie mit dem Handy telefonieren, können Sie nebenbei auch ein paar Schritte gehen. Es lohnt sich, denn im Schnitt telefonieren wir eine halbe Stunde am Tag.
4. Weg mit der Fernbedienung! Fernseher, Stereoanlage und Co. werden heutzutage nur noch per Fernbedienung benutzt. Versuchen Sie auf die kleinen Helfer zu verzichten. Stehen Sie auf, wenn Sie das Programm wechseln wollen und schalten Sie von Hand um. So lässt sich auch in den gemütlichen TV-Abend ein kleines bisschen Bewegung einbauen.
5. Spazieren statt ins Kaffee setzen Sie treffen sich nachmittags oder abends mit den Freunden in einem Café? Schön und gut, aber ersetzen Sie dieses liebgewonnene Ritual doch einfach mal durch einen gemeinsamen Spaziergang. Da kann man auch gut quatschen und tut nebenbei was für die Gesundheit.
6. Eine Station früher aussteigen Sie fahren mit den Öffis in die Arbeit? Sehr gut! Steigen Sie in Zukunft eine Station früher aus oder eine Station später ein. Sie werden viel wacher im Büro ankommen.
7. Keine E-Mails mit den Kollegen Sie schreiben den Kollegen schnell eine E-Mail, wenn es etwas zu besprechen gibt? Gehen Sie bei nächster Gelegenheit lieber persönlich hin. Erstens fällt das Besprechen einfacher und zweitens tun Sie etwas für Ihre Gesundheit.
8. Staubsaugen Da freut sich die Wohnung und die Figur! In einer halben Stunde werden dabei im Schnitt 120 Kalorien verbrannt.
9. Extra-Meter Vor dem Frühstück schnell zum Bäcker ein paar frische Weckerl holen! Da freut sich der Partner und die Figur.
10. Wander-Warten Die U-Bahn braucht schon wieder 3 Minuten? Dann gehen Sie Auf und Ab, anstatt sich faul auf der Bank die Wartezeit zu vertreiben.

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