Gute Nachrichten

Diese Menschen senken unser Herzinfarkt-Risiko

Teilen

Ein viel unterschätzter Faktor unserer Gesundheit befindet sich direkt vor der Haustüre.

Wir begegnen ihnen fast täglich und doch wissen wir ihre Anwesenheit nur wenig zu schätzen. Unsere Nachbarn können furchtbar neugierig, laut und störend, aber manchmal auch lebenslange Freunde sein. Auch wenn sich bestimmt jeder bereits über Verhaltensweisen der Nachbarschaft geärgert hat, so gibt es in einigen Fällen doch auch ein friedvolles Zusammenleben. Und genau dieses freundliche Verhältnis zu den Nachbarn scheint unser Herz und unsere Psyche zu schützen.

So wirkt sich der Nachbarschafts-Effekt auf unsere Gesundheit aus

US-Forscher haben bestätigt, was viele von uns bereits geahnt haben: Streit mit den Nachbarn kann sich negativ auf unseren Bluthochdruck auswirken und somit auf Dauer sogar zu Herzbeschwerden führen. Nicht immer muss aber zwischen den Nachbarn Krieg herrschen. Wer nämlich ein freundschaftliches Verhältnis mit den Personen aus der Nachbarschaft pflegt, kann viele Vorteile genießen und dabei vor allem sein Herz schonen. So zeigte etwa eine Studie der Universität Michigan, dass die Herzinfarktrate bei älteren Personen sank, wenn sie ihren Nachbarn vertrauten. Der Nachbarschafts-Effekt macht sich vor allem auf psychischer Ebene bemerkbar und kann  sich im besten Falle positiv auf unseren Körper auswirken. Aber nicht nur unserer Gesundheit zu Liebe sollten wir gute Beziehungen zu den Nachbarn pflegen. Schließlich kann es nie schaden, wenn man sich auf die Personen nebenan im Urlaub oder im Krankheitsfall wenden kann. Das nächste Gartenfest oder Zusammentreffen mit den Nachbarn sollte daher besser nicht ausgelassen werden!

Auch so können Sie das Herzinfarktrisiko reduzieren

So senken Sie das Herzinfarktrisiko

Blutzucker / Diabetes kann einen wesentlichen Einfluss auf das Herzinfarktrisiko haben. Regelmäßige Kontrolle und eine Ernährungsumstellung können hierbei Abhilfe schaffen.

69 % der Menschen, die einen Herzinfarkt erleiden, haben einen Blutdruck, der höher ist als 140/90 mm HG.

Vor allem sanfte Bewegungsformen haben einen positiven Effekt auf die Gesundheit unseres Herzens. Von Extremsport ist eher abzuraten.

Rauchen, aber auch Passivrauchen zählen zu den größten Risikofaktoren unserer Gesundheit überhaupt.

Die meisten von uns nehmen zu viel Natrium zu sich. Eine gesunde Ernährung könnte aber das Risiko auf kardiovaskuläre Erkrankungen senken.

Unser Cholesterinwert sollte regelmäßig überprüft werden.

Dieses kann durch eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung reduziert werden, was die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarktes verringert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.